Die Suche ergab 25 Treffer

Zurück

von Lucius Aelius
Di 21.07.20 12:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Follis des Kaisers Maximianus (Herculius) 298 - 299 n.Chr. Prägestätte: Karthago, 2. officina RIC 31b, C 510 Gewicht: 9,34 g a.jpg Avers: Büste des Maximianus mit Lorbeerkranz n.r. IMPERATOR MAXIMIANVS PIVS FELIX AVGVSTVS b.jpg Revers: Tanit (?), die punische Fruchtbarkeitsgöttin und Schutzherrin Ka...
von Redditor Lucis
Di 18.08.20 00:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Es ist schwer für mich, da eine Entscheidung zu treffen, weil ich so einige liebste Münzen habe... Erhaltung, Stil, Seltenheit, Epoche sind alles Faktoren die für mich dazugehören. Rein optisch würde ich vielleicht meinen kindlichen Geta ins Rennen schicken. Stil und Erhaltung sind top, dazu die wun...
von Peter43
So 14.03.21 09:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

Mein schönster Solidus: Valentinian I., RIC IX, Thessalonica 3(a) type 2

Jochen
von Lucius Aelius
Mi 24.03.21 08:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Von einem Händler aus Prag gab's für 20,- EUR diesen Spätrömer. Zwar ist die Erhaltung nur mittelmäßig, aber die säugende Wölfin ist eine nette Bereicherung der Dioskurendarstellung. Follis des Maxentius Mitte - Ende 309 n.Chr. Prägestätte: Ostia, 1. Emission, erste officina monetae RIC 16 Gewicht: ...
von Lucius Aelius
Di 30.03.21 07:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Die schönsten und interessantesten Münzen des bereits in der Agonie liegenden politischen Systems der Tetrarchie brachte wie ich finde Maximinus II. heraus: Follis des Kaisers Maximinus II. 312 n.Chr. Prägestätte: Antiochia RIC 164b Gewicht: 4,8 g a Daia.jpg b Daia.jpg Avers: Büste des Galerius mit ...
von Fortuna
Mo 24.05.21 21:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Über die Verbindungen der Münzstätten Lyon und Trier wird im Buch: Carl-Friedrich Zschucke „Die Bronze-Teilstück-Prägungen der römischen Münzstätte Trier“ Band 7 auf Seite 30 geschrieben. Zitat: ...auch wenn die Münzstätten Trier und Lyon aufgrund ihrer personellen Verflechtungen (Lyon wurde 274 n. ...
von chevalier
Sa 29.05.21 18:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Vielen Dank für Eure Mithilfe! :) Also handelte es sich bei den Offizinen immer um die selben, nur gestempelt in einer anderen Codierung. Ich dachte jetzt an den Zeitraum ab der Tetrarchie, bzw. der Münzreform des Diocletian, bis Ende der Konstantinischen Dynastie. I. Offizin = ATR = PTR II. Offizi...
von Lucius Aelius
Mo 22.11.21 13:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Söhne des Constantinus I

Es gibt da einen interessanten Artiel von Lars Ramskold, CONSTANTINE’S VICENNALIA AND THE DEATH OF CRISPUS (in: Nis & Byzantium, XI, S. 409 ff.) "… is presented herein for the following circumstances: 1. Constantine’s journey from Nicomedia to Rome during the vicennial year can be reconstructed by c...
von Peter43
So 28.11.21 16:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Söhne des Constantinus I

1) Diese Münzen sind 319 geprägt worden, also zu einer Zeit, da Licinius mit Constantin Frieden geschlossen hatte (314). Thessalonica wurde bereits seit 316 von Constantin kontrolliert. Und geprägt wurden sie für beide Augusti und die Caesaren Crispus, Contantin II. und Licinius II. (2) Weiss behaup...
von Ipsiis
Mi 09.02.22 22:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Hallöchen meine Freunde, My name is José de Sousa, and I was a great friend of Frank Reinhardt, (Beachcomber) more than a friend, a brother. In these last 21 years we have always had the same hobbies, Frank's biggest, was collecting Gallienus antoninianii. Every day we spent hours talking about new ...
von Amentia
Di 12.04.22 13:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Follis

Die Münze ist falsch, die gehört zu den LRB (late Roman Bronze) Fälschungen. Die haben alle so komische Geisterlinien sind aber womöglich Fälschungen von modernen Stempeln oder stark umgeschnittene Transferstempelfälschungen. https://www.wildwinds.com/coins/ric/fakes2009.htm Dort https://www.wildwin...
von Amentia
Fr 15.04.22 11:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fälschungsgalerie

Habe diese wohl unpublizierte Diocletian Fälschung schon im Forvm vorgestellt aber da in other languages im polnischen Bereich, da sich die Experten für diese Münzen dort rumtreiben. Aber da wohl nicht alle hier dort mitlesen stelle ich sie hier vor. Es gibt da Stempelverbindungen zu Jovian, Geta un...
von Lucius Aelius
Mi 18.05.22 22:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Magnentius & Decentius

Keine Schönheit, aber interessant. Schon deshalb, um mit den Spukgeschichten vom frühen Christentum (beginnend mit Constantin dem Großen, einem der skrupellosesten Machtmenschen der Antike, als einem dem Christengott zugewandten Menschen) aufzuräumen. Hier ist bspw. das Münzmotiv kein Glaubensbeken...
von Fortuna
Mi 10.08.22 17:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Laurentius ich gratuliere Dir zu Deinen hübschen Damen. Auch ich habe wieder mal eine Münze aus Trier erhalten. Diesmal ist es eine Siliqua geworden. Seltsamerweise habe ich bis jetzt nur ganz wenige Silbermünzen aus Trier. Siliqua Trier.jpg Beschreibung des Verkäufers: JULIAN II APOSTATA (361-363)....
von Redditor Lucis
Sa 13.08.22 14:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Maximianus und Herkules - immer eine besondere Verbindung! Hier ein frühes Stück aus seiner ersten Amtszeit, das sowohl auf Vorder- als auch auf Rückseite diesen Bezug herstellt und dazu eine Sonderbüste hat. Maximianus (Augustus 286 - 305, 307 - 308, 310); Antoninian (287-289); RIC V/2 369 (C), Coh...