Die Suche ergab 22 Treffer

Zurück

von jot-ka
Fr 20.03.20 16:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Irgendwo im Forum war dieser Denar schon einmal. Wegen einer Bestimmungsanfrage kommt er hier noch einmal ausführlich. Ein Dünnpfennig mit zwei für Brandenburg-Sammler wichtigen Merkmalen: 1. Das ist die älteste für Brandenburg gesicherte Prägung und 2. die erste Nennung von 'BRANDENBURG' auf einer ...
von mimach
Sa 24.04.21 22:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die ersten Groschen Brandenburgs – der letzte, erste Brandenburger aus Königsberg in der Neumark +ÜBERSICHT GROSCHEN

Die Einführung des Groschens im Kurfürstentum Brandenburg erfolgte im Jahr 1459 durch Kurfürst Friedrich II. (1440 bis 1470). (*1) Initialfunken dafür könnte die Reduzierung des Silbergehaltes der zu dem Zeitpunkt dominanten sächsisch/hessischen Unionsgroschen von 1,18 g auf 1,03 g im Jahr 1459 gewe...
von jot-ka
Mi 12.05.21 18:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Ein Nachtrag zu den letzten beiden Beiträgen: Bislang ist nur ein einziger Rs.-St. von Brandenburg 1518 bekannt. Die mit ihm gekoppelten bekannten Vs.-St. stammen von 1517. Eine ähnliche Situation haben wir in Berlin 1512, dem Jahrgang zu dem B. Kluge in der Fundbearbeitung des Fd. Gnoien schreibt: ...
von jot-ka
Mo 24.05.21 17:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

@ mimach: Vielen Dank für deinen wunderbaren Beiträge! Hier geht es mit dem Jahrgang 1517 der brandenburgischen Groschen weiter. Ein Groschen aus Frankfurt a. O. Frankfurt und Stendal scherten ab 1517 aus der gemeinsamen Stempelherstellung aus. In FfO kamen neue (Buchstaben)-Punzen zum Einsatz, bei ...
von jot-ka
Sa 29.05.21 16:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

In diesem Beitrag kommt ein Groschen aus der 4. Mzst., die im Jahre 1517 in Brandenburg aktiv war: Stendal. Bei den Stendaler Buchstabenpunzen spürt man den Wunsch nach Aufbruch in eine neue Zeit am deutlichsten. Die gotischen Verziehrungen innerhalb geschlossener Buchstaben verschwinden mehr und me...
von Otakar
Sa 15.01.22 19:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Antike Münzen bei Ma-Shops kaufen

Servus, ich kann mich Numis-Student nur anschließen. Ich habe schon mehrmals bei dieser Plattform gekauft und war eigentlich immer zufrieden. Fälschungen sind mir noch nicht untergekommen, allerdings sind vor allem Mittelaltermünzen oft falsch beschrieben bzw. zitiert. Manche Händler sind auf diesem...
von jot-ka
Di 18.01.22 19:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Hallo Freunde der alten Brandenburger, heute kann ich mal einen Denar aus der Serie II, Fundgruppe W 4 - L 1 vorstellen. Da. 269 / Bf. 684 die Übersicht der Serie II, Fundgruppe W 4 - L 1: https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=48340&start=195#p417300 Rs. Krone: https://www.numismatikfor...
von jot-ka
Fr 21.01.22 17:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Hallo mimach, die Serie ist komplett - meine 1. vollständige Denarserie. D269-272.jpg Die Serie I (4 St.) ordnete Dannenberg in die Zeit um 1373/75 ein, Serie II (4 St.) um 1375 und Serie III (4 St.) ebenfalls um 1375. Den auf Tafel 14 unterhalb der Serie II angeordnete Denar Da. 273 sah er in der Z...
von Notaphilist
Mi 16.02.22 18:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Euro-Banknoten: Anfragen zu bestimmten Serien-Nummern

Hallo Jmens, auf deine Frage ob diese Noten etwas besonderes sind und ob du großes Geld machen kannst, kann ich dir mit einem klaren NEIN beantworten. Warum? Sicher bezieht sich deine Frage auf die Seriennummern die aber nichts besonderes sind. Jede Seriennummer ist immer einzigartig, nur das mal zw...
von Hessen62
Sa 16.04.22 10:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

!!! 20 Jahre Numismatikforum !!!

Liebe Freunde der Numismatik Ich habe gerade gesehen das vor genau 20 Jahren das Forum eröffnet wurde. Wenn ich so zurückdenke, war es damals noch eine Freude hier Münzen zu bestimmen. Man blätterte in Katalogen und Büchern um hier nach der Münze zu suchen die als unbekannt eingestellt wurde Mittler...
von jot-ka
Fr 17.06.22 20:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Hallo mimach, ich halte das für einen Stempelschaden - ähnlich Bernima. Beim Guß der Rohlinge für die Stempel kam es immer wieder zu kleinen Fehlern. Es entstanden sog. Lunker, Luft- oder Gasblasen im Material, oder kleine Schlackekrümel blieben im Gußstück. Wenn diese Fehlerstellen in der Nähe der ...
von Perinawa
Mi 18.01.23 13:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe erbeten.

Ein As des Hadrianus. Revers: Nicht Victoria, aber Nemesis. Wahrscheinlich RIC 828.

Grüsse
Rainer
von Numis-Student
Mi 18.01.23 20:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe erbeten.

Prinzipiell schwanken die Gewichte der Kupfermünzen durchaus um einige Gramm, ausserdem ist hinter dem Kopf bei Deinem Exemplar schon einiges wegkorrodiert.

Schöne Grüße
MR
von Perinawa
Do 19.01.23 13:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe erbeten.

Bei stark untergewichtigen Bronzen könnte man noch an ein Limesfalsum denken - vgl. https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=25617#199465 Die hier vorliegende Münze ist aber geprägt und nicht gegossen, von daher hat Malte natürlich recht. Man glaubt kaum, wie viel Gewicht eine Münze verlieren ...
von mimach
Sa 08.04.23 22:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Ich möchte einen alten Beitrag von jot-ka über die kurfürstlich verausgabten Adlerhohlpfennige aufgreifen und meinen Neuzugang vorstellen. https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=48340&p=403689&hilit=Angermünde#p403689 Ein schön erhaltenes Exemplar des Angermünder Alderhohlpfennigs veraus...