Die Suche ergab 15 Treffer

Zurück

von andi89
Fr 31.12.21 14:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldgehalt 2 Pagoda British India

... Ich bin kein "richtiger" Sammler wie wohl die meisten hier in diesem Fachforum, sondern sammle einfach nur, weil mir manche Münzen (oder auch Medaillen) gefallen und/oder eine historische Bedeutung haben. ... Hallo Hans-Georg. Richtige und falsche Münzsammler gibt es meiner Meinung nach nicht. ...
von Zwerg
Fr 31.12.21 16:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldgehalt 2 Pagoda British India

Ich würde von dieser Seite die Finger lassen, sie ist nicht vertrauenswürdig. Numista gibt leider keinen Feingehalt an https://en.numista.com/catalogue/pieces15715.html ist eigentlich hier auch nicht notwendig, da der Preis unabhängig vom Goldwert ist. Friedberg (nicht online) gibt einen Goldgehalt ...
von didius
Fr 31.12.21 17:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldgehalt 2 Pagoda British India

Das Stück ist ja quasi identisch mit dem Stück aus dem zweiten Link und damit eine moderne Kopie
von Rollentöter
Sa 01.01.22 14:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldgehalt 2 Pagoda British India

Da Du soviel Wert auf den Feingehalt legst: Die original 2 Pagoda wurde nach dem "crown gold" Standart (übrigens in England 1526 offiziell vom König erlassen und immer noch gültig !) geprägt. Festlegung: 11 Teile Gold und ein Teil "alloy" (= Verschnittmetall bzw. Sonstiges), Abweichung maximal 2 Tau...
von Erdnussbier
Mo 11.04.22 18:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

Trotzdem muss man sagen: Wunderschöner Stil! Ja es ist ärgerlich, dass die einen tiefen Kratzer hat, aber vielleicht ist das der Verursacher (Spaten, leichter Pflug?) überhaupt der Grund dass die Münze gefunden wurde. Gehört jetzt zur Geschichte des Stückes dazu. Mir gefällt sie (und er). Grüße Erdn...
von Amentia
Mo 11.04.22 19:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

Der Alexander Stater ist Price 2548

Der Kratzer, da sehr tief könnte eine "Schürfspur" sein also vom Werkzeug beim Ausgraben verursacht worden sein

https://numismatics.org/pella/id/price.2548

Der Revers scheint stempelgleich zu sein

https://numismatics.org/collection/1944.100.31010
von Altamura2
Di 12.04.22 08:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

... Der Alexander Stater ist Price 2548 ... Das ist ja eine ziemlich seltene Variante aus Sardes in Lydien :D . Price kannte nur das Exemplar aus der ANS, das schon in Margaret Thompson, "Alexander's drachm mints I", New York 1983, auf Seite 12 unter Nummer 52 beschrieben wird: https://babel.hathit...
von Leitwolf
So 17.04.22 14:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Zwar kein Neuzugang (mehr), aber thematisch passend: Fulda, Karolin 1735 (Exemplar der Slg. Bankrat Schmidt, Peus 305, Los 1098). Dieser Münztyp scheint in vielen Territorien sehr ähnlich gestaltet worden zu sein...

Fulda Karolin 1735.jpg
von Grafdohna
Mo 18.04.22 10:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Ich bin vor kurzem in den Besitz dieser schönen Münze bekommen. Sie wurde 1988 bei der Bank Leu in Zürich erworben. Durch einen riesen Zufall bin ich nun in den Besitz gekommen. Hatte erst auch Probleme bei der Bestimmung, da auf dem Zertifikat rein nichts steht außer die Losnummer und Kontaktdaten ...
von Numis-Student
Mo 18.04.22 12:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Zertifikat Hallo Graf, noch eine kleine Anmerkung: Ein "echtes" Zertifikat kann Dir ein Gutachter schreiben, da hast Du dann Fotos, genaue Angaben zu diesem einzelnen Stück (wie individuelles Gewicht, individuelle Stempelstellung etc.) auf dem Echtheitszertifikat. Daneben gibt es von den üblichen V...
von Erdnussbier
Fr 22.04.22 11:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldmedaille Romano Rex Fredericus

Hi! Alle Angaben ohne das Stück selbst zu haben sondern nur aus kurzer Internetrecherche: Feingehalt wird auf dem Rand stehen, zumindest ist es bei der Silbervariante so. Die Silberne ist mit 1000 gestempelt und ist von 1977 (Stauferjahr) [EDIT] Edit: Habe doch eine goldene gefunden! Felzmann Auktio...
von Erdnussbier
Fr 22.04.22 13:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldmedaille Romano Rex Fredericus

Ach du hast die sogar selbst! Dann habe ich natürlich gerne Schützenhilfe gegeben, dass du die Angabe auf der Medaille findest ;) Ja 394 wird die Seriennummer deiner Medaille sein. Auflage kann ich aber nicht liefern. Die 4,7g finde ich sind kein Tippfehler. 4,7 sind doch ca. 4 Gramm :roll: :mrgreen...
von Atalaya
Fr 22.04.22 15:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldmedaille Romano Rex Fredericus

DG Romanorum Rex. Also König der Römer und nicht etwas anderes. Genauso wie in der späteren Kaisertitulatur. Das hat etwas mit den Streitereien zwischen Kaiser und Papst im Mittelalter zu tun. Die Legitimation für den Kaiser geht mit diesem Titel eben von den römischen Bürgern (SPQR) aus und nicht v...
von heiheg
Mo 05.12.22 06:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldgehalt 1 Tola Nepal

Hallo, bei SIXBID sind einige gelistet. Sie haben alle 12,48 g. Bei zweien steht dabei Feingold bzw. 12,48 g fine. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um 999er oder 1000er Gold handelt.
Gruß
heiheg
von Zwerg
Mo 05.12.22 20:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldgehalt 1 Tola Nepal

HGH hat geschrieben:
Mo 05.12.22 10:00
Was mache ich falsch?
Du mußt im Archiv suchen, dann gibt es genügen Ergebnisse
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... pal%20tola

Grüße
Klaus