Die Suche ergab 3 Treffer

Zurück

von Theoupolites
Di 27.07.21 22:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Die stehende Fiogur ist Kaiser Konstans II. (641-668). Er hält in der Linken einen Kreuzglobus, das Zeichen seines Herrschaftsanspruchs über die Welt; in der Rechten einen Staurogrammstab, der, glaube ich, so was wie die christliche Weiterentwicklung des altrömischen Labarums, der Heeresfahne, sein ...
von Theoupolites
Di 21.12.21 21:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Goldgehalt Hyperpyron

Ich weiß spontan nicht mehr, wo ich die Info herhabe (jetzt doch: Bendall/Donald, LPC S.11f), aber soweit ich weiß, sind die späteren Münzen aus den gemeinsamen Herrschaftszeiten mit Michael IX. und Andronikos III. aus 11 1/2 karätigem Gold, während die frühen Stücke aus der Zeit der Alleinherrschaf...
von Theoupolites
Mo 21.03.22 22:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekannte Münze

Wenn's möglichst exakt sein soll: Anonymer Follis DOC A2 Variante 5.