Die Suche ergab 20 Treffer

Zurück

von TorWil
Mo 12.09.22 17:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münze (?) zum Miträtseln

Hallo,

Die andere Seite wäre da auch interessant vielleicht ein Dünnpfennig des 12 Jhds.
Die Inschrift könnte OMNO lauten.

z.B. hier auf einer Rückseite eines Dünnpfennigs aus Augsburg von Udalschalk v. Eschenlohe



Grüße

TW
von QVINTVS
Sa 17.09.22 20:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münze (?) zum Miträtseln

Hallo, Die andere Seite wäre da auch interessant vielleicht ein Dünnpfennig des 12 Jhds. Die Inschrift könnte OMNO lauten. z.B. hier auf einer Rückseite eines Dünnpfennigs aus Augsburg von Udalschalk v. Eschenlohe Grüße TW Das ist zwar ein interessanter Versuch, aber der passt nicht. Schrötling ent...
von captain-freddy
So 11.12.22 11:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar Aachen?

Hallo Willi, du hattest Recht mit deiner Annahme, daß die Münze einer Aachener Münze nahekommt! Bei Karl Gerd Krumbach ist sie nicht verzeichnet und eine Rückseite mit flatternden Kreuzfahnen gibt es bei Krumbach nicht. Auch auf der Webseite "aachen-münzen.com" gibt es nur ähnliche Münzen von Philip...
von pinpoint
So 08.01.23 11:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kölner Denar?

This could be :

Pfennig , Konrad II ( 1024-1039) , Erzbistum Köln
reference nr. : Häv. zu 248 / Danneberg 359

Regards, Pinpoint
von TorWil
So 08.01.23 14:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kölner Denar?

Einfach im Danneberg ansehen: #359 oben links die erste Münze

https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11349477


Der Link verändert sich leider andauernd irgendwo um die Seite 40

Grüße

TW
von QVINTVS
Mi 08.02.23 20:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: (fast) quadratische Kupfermünze

Das ist ein Heller von Augsburg. Die Jahreszahl kann ich nicht erkennen 1849 lese ich, ist aber definitiv nicht richtig. Vielleicht 16 - 49?
von didius
Mi 15.03.23 07:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Silber zum Bestimmen

Die hier müsste es sein
https://www.ma-shops.de/saenn/item.php?id=39031

... und aus der Helmzier wird ganz schnell ein der Pfälzer Löwe (wenn man weiß wie man gucken muss :roll: )
von olricus
Mi 09.08.23 17:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sachener Groschen?

Hallo, ich vermute, es handelt sich um einen sogen. Spitzgroschen der Sachsen-Albertinischen Linie unter Moritz (1541-1553), die Unschrift müsste lauten: MAURICIUS D.G. SAXONI, die andere Seite: ARCHIMAR ET ELECTOR, er war Erzmarschall und Kurfürst. Diese Spitzgroschen wurden in späterer Zeit gerne ...
von Numis-Student
So 13.08.23 20:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brakteat?

Ja, es ist eine Münze, genauer gesagt ein Vierschlagpfennig aus Süddeutschland/Österreich.

Eine genauere Bestimmung (falls möglich) müssen die Spezialisten liefern. Die starke Dezentrierung macht es nicht einfacher... ;-)

Schöne Grüße
MR
von QVINTVS
Mo 14.08.23 20:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brakteat?

Das würde passen. Ich würde ihn Richtung Basel verorten, wenigstens aber in dieses Umlaufgebiet. Hier einige Beispiele: https://www.acsearch.info/search.html?id=532972 https://www.acsearch.info/search.html?id=1297934 https://www.acsearch.info/search.html?id=4568666 Sie sind variantenreich und oft sc...
von Dude_199
So 05.11.23 13:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die Villinger Münzprägung im Mittelalter

Liebe Freunde der Mittelalternumismatik. Nach der Vorstellung der Rottweiler Brakteaten meiner Sammlung möchte ich nun mit der Villinger Münzstätte fortfahren. Das ausführlichste Werk zur Villinger Münzprägung hat Herr Ulrich Klein, Die Villiger Münzprägung herausgegeben in Villingen und Schwenninge...
von Lackland
Di 26.12.23 15:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ottonen?

Hallo Willi, mit den Ottonen hat Deine Münze rein gar nichts zu tun! In Wirklichkeit ist es eine ‚Wikinger-Münze‘. Genauer gesagt ein Penning aus Dänemark aus dem frühen 11. Jahrhundert. Die Umschriften sind nicht wirklich lesbar. Es ist eine Trugschrift. Die ganze Münze imitiert einen zeitgleich ge...
von Lackland
Fr 29.12.23 22:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bleitoken?

Hallo, wäre Dein Stück nicht in Südbaden, sondern in Großbritannien gefunden worden, dann könnte ich Dir exakt sagen, was Du da hast… Nach allem was ich jetzt gehört bzw. gelesen habe, bin ich mir sicher, dass wir hier einen Token oder eine Wertmarke haben. Lediglich die Verwendung und der Ausgabeor...
von TorWil
So 31.12.23 13:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragment, Silber, gotische Schrift

Von dem was ich erkennen kann, vermute ich einen Schilling des Livländischen Ordens. Landmeister Bernd von der Borg 1471-1481: VS: Wappen, MAG-ISTR-I LIVO-NIE RS: langes Kreuz, MON-ETA-RIG-ENS Hier mal ein Stück aus meiner Sammlung n0.f.jpg n0.r.jpg Grüße TW PS: Bin mir aber nur zu ca. 65% sicher
von TorWil
Sa 06.01.24 15:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vierzipflige Rätsel

Also ich sehe ein nach links gehendes Lamm (St. Gallen) einen Widder (Schaffhausen) oder einen Bären?
x.jpg
Grüsse

TW