Die Suche ergab 19 Treffer

Zurück

von Mistelbach
Mo 02.09.19 21:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmung MA Münze

Hallo,

das dürfte ein Pfennig aus Erlangen, Neuböhmen unter König Wenzel IV. 1376-1419 sein:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3598016
von QVINTVS
Mi 04.09.19 22:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: und noch eine MA Münze Bitte um Bestimmung

Ich tippe auf Bf. Otto von Lobdeburg, 1207-1223, Würzburg, Ehwald 3609 oder 3610

AV: bfl. Brustbild mit Buch und Krummstab, +VIR ....
RV: 3türmiges Gebäude über Bochen, darunter barhäuptiger Kopf, zw. zwei Rosetten, + OTO ... oder +OTTO ...
von QVINTVS
Do 05.09.19 13:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Weitere MA Münze - Bitte um Bestimmung

Das ist die gleiche, wie die von mir Würzburg zugewiesene. Die Seite mit der Torburg um 50 Grad nach li. drehen, dann passt es.
von Mistelbach
Fr 06.09.19 21:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: hier eine weitere MA Münze - ein bärtiger Mann

schwer zu finden! Im Handel wohl nicht gewesen in letzter Zeit.

Neuböhmen, König Wenzel IV. (1378-1419), Münzst. Erlangen
Lit: Steinhilber: "Die Pfennige Würzburger Schlages", Nr. 127 (d?)
von Mistelbach
Sa 07.09.19 19:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: weitere MA Münze Bitte um Bestimmung - stark abgenutzt

das ist die gleiche würzburger wie oben schon mal. Ehwald 3609
von shanxi
So 08.09.19 17:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: weitere einseitige Wappenmünze zum Bestimmen

Würzburg

https://www.acsearch.info/search.html?id=4542484

Im Text ist deine Münze beschreiben (mit Schleife). Ich bin aber nicht sicher ob die in der Auktion abgebildete Münze wirklich mit Schleife ist oder nicht doch mit Kreuz. Da ist die Prägung sehr schwach. (ändert aber nichts an der Zuordnung)
von Mistelbach
So 08.09.19 20:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: einseitige MA Münze schwer zu erkennen - wer kennt sie?

Das müsste eigentlich der Pfennig Krug 170 sein, Georg I. von Schaumburg sein. Da ist bei der Prägung aber etwas schief gelaufen, das rechte Wappen ist falsch. So sollte es aussehen: https://www.ma-shops.de/stollhoff/item.php?id=5641 Es gibt da schon verprägte Stücke: https://www.ma-shops.de/loebber...