Die Suche ergab 27 Treffer

Zurück

von Kesezwerg
Do 04.03.21 18:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: China Cash - Yuan you?

Seal Skript, Schjöth 566 /Hartill 16.62 in der Schrift gibt es 92 Variationen laut dem leider verstorbenen Norman F. Gorny (Northern Song Dynasty Cash Variety Guide)
Vg
von Kesezwerg
Mo 01.11.21 13:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

174857774_851483258915916_3180072200642953003_n.jpg Dann stelle ich eine der ersten Rundmünzen mit Quadratischem Loch vor. Nach David Hartill 6.17 dem Staat Yan zugeordnet. Bei dieser Münze besonders ist das "工" (Gong) auf der Rückseite welches nicht für „Arbeit“ steht , sondern eher für eine neu g...
von Kesezwerg
Mi 03.11.21 16:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Tolle Patina hat aber auch diese Münze von dir.



P.S Beide mit Gong bei Zeno sind meine ;-)
von Kesezwerg
Do 04.11.21 20:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Es wird angenommen, dass die 2 Münzen in der Zeit von etwa 265 bis 589 n. Chr. Gegossen wurden. Im Hartill 10.48 /10.49 gekennzeichnet. Diese Zwei Qiuci wu zhu Münzen ,nenen die chinesischen Münzsammler „Han Gui zweisprachige Wu Zhu Münze“. Denn auf der Vorderseite sind die Schriftzeichen wu (五) und...
von Kesezwerg
Sa 06.11.21 13:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Tolle Münzen und insbesondere die Wu zhu Münzen werde davon und von den erwähnten kai yuan tong bao einige Varianten einstellen. Aber erst mal ein seltenes Pfingstrosen Amulett aus der Südlichen Song / Tang Dynastie . Die Literatur ist sich nicht sicher und gibt beides an.Größenvergleich durch die 1...
von Kesezwerg
Mo 08.11.21 07:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

messermünze.jpg Wunderschön das Amulette so verbreitet sind unter den Cash Sammlern. Ich selbst sammele sie nicht explizit, sie landen nur als „Beifang“ bei mir in der Neuzugangsbox. Hier ein Amulett angelehnt an die Form einer Messermünze des Staates Chi (3.Jh.v.Chr). Auf der Oberseite zu lesen Qi...
von Kesezwerg
Mo 08.11.21 09:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Das Thema wäre gut für eine gesamte neu Diskussion. Ich mache das wie auch hier bei diesem 50 cash von Xian Feng zhong bao H 22.702 um eine Schublade mit den Neuzugängen später weg zu sortieren. Da ist Kristallisationspunkt, ich Sortiere gerade genau nach dem Zeitlichen Ablauf der gegossenen Stücke ...
von Kesezwerg
Di 09.11.21 08:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Wunderbare Münzen die wirklich zu mehr Hintergrundwissen locken. Der 定平一百, Ding Ping Yi Bei 100 cash ist eine Inflationsanzeigende chinesische Münze. Sie wurden am Ende der der Drei-Königreiche-Periode erstellt und verbreitet. Die meisten ausgegrabenen Stücke befanden sich in Sichuan, aber auch in J...
von Kesezwerg
Di 09.11.21 13:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

180515123_2938243996411269_3294472489808700664_n.jpg Toll was hier gezeigt wir danke an die alten Chinesen, die Millionen Bang Liang und wu zuh gossen. Gehen wir in der Zeit zurück und stellen mal seltene Münzen vor(H6.30), die uns normale Sammler heutzutage den Weg zur riesigen Sammlung etwas ersc...
von Kesezwerg
Mi 17.11.21 18:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Schöne Zahlungsmittel die es übrigens auch mit Blattgold versetzt gab (Broncemuscheln/Blattgold belegt) Wer frühe chinesische Zahlungsmittel mag , sollte gerade bei Teuteburger Auktion die Sammlung eines Belgischen Sammlers ansehen. Der alle genigen Chineschen Zahlungsmittel hatte und viele Messer.D...
von Kesezwerg
Mi 17.11.21 20:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Tolles Geistergesicht mit den Mineralen, hier noch ein Kai yuan Tong Bao mit viel Azurit und etwas Malachit.
IMG_3938.jpg
von Kesezwerg
Mi 17.11.21 20:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Hier nochmal eine Rückseite eines Kai Yuan Tong Bao 開元通寶 mit Cuprit und grünem Malachit mit Azurit.(Leider ist es hier mit den Bildgrößen schwer ,also sehr kleine Bilder ich habe viele Bang liang , Wang Mang und Wu zhus mit tollen Mineralen)
IMG_3950.jpg
von Kesezwerg
Mi 17.11.21 21:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Dann würde ein Vergoldungsversuch in Betracht kommen. Das war schon bei Muscheln /WangMang und anderen Zeiten so.
von Kesezwerg
Do 18.11.21 19:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe Lot Korea

Ebay ist schnell geliefert worden :-) hatte ich auch gesehen aber wenn du interesse an Korea und Vietnam hast melde dich bei mir ich habe viele die ich nicht sammele und der Peis bei den Münzen war ok unter 30 Euro.
von Kesezwerg
Fr 19.11.21 15:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten & Neuheiten in Asien & Ozeanien

Mal wieder was neues:
Han Yuan tong bao in TOP Zustand aus Later Han Dynasty, Emp. Gao Zu, 947-48 H 15.5