Die Suche ergab 9 Treffer

Zurück

von Erdnussbier
Sa 28.03.20 08:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mariengroschen - Fälschung?

Hallo und Willkommen im Forum! Ich bin zwar kein wirklicher Altdeutschland Experte gehe aber weder von einer Fälschung noch von "bewusster falscher Ausrichtung" aus. Auch wenn die Bilder von der Münze klein sind und man auch nicht den Rand sehen kann erzeugt die bei mir keine Bauchschmerzen, würde i...
von Erdnussbier
Sa 28.03.20 18:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mariengroschen - Fälschung?

Hi! Bei dem Prägeverfahren kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Es gab einige gravierende Unterschiede und jede Münzstätte hat ein für sich passendes Konzept ausgesucht. Ich hab hier das Buch von Henner R. Meding "Die Herstellung von Münzen" in der einige Verfahren beschrieben sind. Bei deiner M...
von Homer J. Simpson
So 19.04.20 21:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ich sehe keine Anzeichen dafür, daß die Münzen falsch wären.

Viele Grüße,

Homer
von Homer J. Simpson
So 19.04.20 21:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ja, das paßt. Die Caracalla-Münze ist ja ganz schön dick; wieviel wiegt denn die? In dieser Zeit gehen die Gewichte sehr durcheinander; da ist von gut 2 bis fast 4 Gramm alles drin.

Homer
von shanxi
So 19.04.20 22:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Das ist auch ein gutes Zeichen was die Echtheit betrifft. Die Schläge der Prägung waren selten ganz senkrecht von oben.
von Amentia
Fr 01.05.20 23:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Die letzten Pertinaxe bei Künker, nicht bekannt für billigste Preise, haben im März 550 und 650 Euro netto gekostet. Und die waren um Welten besser Und der hat bei Müller gerade einmal 270 netto gekostet https://www.coinarchives.com/a/openlink.php?l=1626784|3454|761|fc1404eb0557b69db2bf6d02f2878474...
von KarlAntonMartini
Sa 23.05.20 04:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzrähmchen vs. Beba Kasten bitte um Meinungen

Ich bewahre meine Münzen seit etwa 40 Jahren in BEBA-Kästen auf. Chemische Einwirkungen des Materials auf die Münzen hat es nicht gegeben. Nur zwei Beobachtungen: Die Kästen sind nicht luftdicht, Münzen, die vorne liegen patinieren unter dem Einfluß der Raumluft und zwar so, daß sie vom unteren Münz...
von kleinBonschen
Fr 12.06.20 12:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzrähmchen vs. Beba Kasten bitte um Meinungen

Was ist der aktuelle Stand zur Aufbewahrung? Wie also lagert man denn nun eine alte Umlaufmünze? Alles, was aus Kunststoff ist - also sowohl Münzrähmchen als auch Plastikkapseln oder Plastikschubladen, ggf. auch mit "Samt" oder "Filz" (sprich: Kunstfasergewebe made in China) ausgelegte, sollte dann...