Die Suche ergab 20 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Mi 06.05.20 07:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: $50 kanadische Goldmünze 1979

Ich lese gerade ein bisschen in älteren Beiträgen...

Ach, das wären noch Zeiten, als die Unze gerade einmal 340€ kostete... :-)

Schöne Grüße,
MR
von antoninus1
Do 21.05.20 14:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Hilfe bei der Münzbestimmung

Keltisch ist die nicht. Da musst Du mal unter indischen Fanams suchen. Das ist aber nicht mein Gebiet :)
von shanxi
Do 21.05.20 14:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Hilfe bei der Münzbestimmung

Such' mal nach sasanidischen Drachmen mit Feueraltar
von shanxi
Do 21.05.20 15:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Hilfe bei der Münzbestimmung

Das dürfte ein Oktopus Mann sein:

in dieser Richtung, aber da gibt es viele Varianten und auch unterschiedliche Metalle:

https://en.numista.com/catalogue/pieces17657.html
von klaupo
Do 21.05.20 16:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Hilfe bei der Münzbestimmung

Das obere Bild ist um 180 Grad zu drehen.

Iran, Ghaznaviden, Mahmud, AR dirham, Ghazna 411 AH oder 421 AH, vgl. hier:

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=49070

Gruß klaupo
von ischbierra
Do 21.05.20 17:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Hilfe bei der Münzbestimmung

Ich hoffe, Du hast auch die richtige gefunden; die Sasaniden sehen sich alle sehr ähnlich und sind meist an den Kronen zu unterscheiden. Sag mal an, welchen König Du gefunden hast.
von Atalaya
Mo 26.04.21 14:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Unterwegs mit Goethe

Auf nach Arkadien (Italien)! Bekanntlich stahl sich der Dichterfürst am 3. September 1786 um drei Uhr früh allein aus Karlsbad fort und erreichte am 18. Juni 1788 wieder Weimar. Beim Geheimrat aus Weimar ist Kleingeld wahrscheinlich das Letzte, woran man denkt. Aber auf der Reise benötigte er es doc...
von Atalaya
Mo 26.04.21 14:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unterwegs mit...

Wir müssen noch die Münzgebiete (◊) eingrenzen. Liegen die Grenzen so richtig? Kommentare willkommen. An manchen Orten thematisierte Goethe auch das Geld (§). Dies waren Goethes Reisestationen: ◊ Kgr. Böhmen (habs.) * Karlsbad Eger ◊ Kurfürstentum Bayern 1 * * * * Waldsassen Tirschenreuth Schwanendo...
von Atalaya
Di 27.04.21 08:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unterwegs mit...

Dann mache ich mal einen bescheidenen Anfang. :) Bei diesem Mezzo Baiocco hat mich immer amüsiert, dass er dem Schustersohn aus Stendal über den Weg gelaufen sein könnte, nachdem er 1755 endlich in Rom angekommen war. Bei der allgemein schlechten Verfügbarkeit der kleinen Nominale, mag diese Münze a...
von TorWil
Di 27.04.21 08:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unterwegs mit...

Direkt aus der Reisezeit habe ich nichts aber ein Soldo aus Venedig, der da bestimmt noch im Umlauf war.

Alviso Mocenigo IV. (1763-1778)
n0.f.jpg
n0.r.jpg
von ischbierra
Di 27.04.21 09:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unterwegs mit...

Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch heimatliches Geld in seiner Geldkatze hatte. Deshalb zeige ich hier ein 6-Pfennig-Stück von Sachsen-Weimar-Eisenach aus der Zeit Anna Amalias:
von TorWil
Di 27.04.21 11:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unterwegs mit...

Na dann, für einen ausgiebigen Biergartenbesuch in der Oberpfalz 20 Kreuzer Bayern aus Amberg von 1779.
n0.f.jpg
n0.r.jpg
von TorWil
Di 27.04.21 15:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unterwegs mit...

Zurück über Konstanz: 1/24 Thaler, Franz Conrad v. Rodt, 1772
n0.f.jpg
n0.r.jpg