Die Suche ergab 144 Treffer

Zurück

von Redditor Lucis
Di 18.08.20 00:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Es ist schwer für mich, da eine Entscheidung zu treffen, weil ich so einige liebste Münzen habe... Erhaltung, Stil, Seltenheit, Epoche sind alles Faktoren die für mich dazugehören. Rein optisch würde ich vielleicht meinen kindlichen Geta ins Rennen schicken. Stil und Erhaltung sind top, dazu die wun...
von Erdnussbier
Sa 13.03.21 09:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mallorca, Sancho I., Referenz gesucht

Hallo Jochen! Das Beste was ich auf die Schnelle finden konnte war das hier: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2802&lot=3676 Wird als Denar beschrieben ist jedoch mit 0,70 Gramm weiterhin deutlich schwerer als dein Stück. Ich weiß nicht ob es unter dem Guten Sancho solch eine Münzverschlecht...
von Pegasvs
So 14.03.21 10:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

@ Peter43: Dein Solidus ist wirklich toll. Der Portraittyp ist recht selten. Das tolle an den Solidi ist, dass auch tolle und seltene Stücke nicht teurer sein müssen als abgeschwurbelte durchschnitts Aurei. Hier habe ich noch einen Solidus des Honorius. Wieder mit besagtem Rückseitentyp. Honorius, S...
von T........s
Fr 19.11.21 19:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von T........s
Sa 20.11.21 20:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von T........s
So 21.11.21 14:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von shanxi
Do 09.12.21 08:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Gallienus_3.jpg


Gallienus
Asia Minor, Kilikia, Seleucia ad Calycadnum
Obv.: AVK ΠΛK ΓAΛΛIHN/OC, Laureate, draped, and cuirassed bust right
Rev.: CEΛEVKEΩN TΩN T POC K /ΔΝ/Ω, Athena advancing right, thrusting spear
AE, 10.42g, 29.4mm
Ref.: SNG Levante 789 var. (legend)

Nächste: Gallienus
von dictator perpetuus
Fr 17.12.21 18:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Selbstreflexion: wie sammeln wir Römer ?

Eigentlich würde ich Münzen sammeln nicht als elitär bezeichnen. Studenten, Schüler, Hartz4-Empfänger, Niedrigverdiener etc. können sich auch alle römische Münzen leisten, nur eben nicht die spektakulären oder eben nicht so viele. Wahrscheinlich ist der Bildungsstand und das Einkommen bei Münzsammle...
von Chandragupta
Di 21.12.21 20:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Selbstreflexion: wie sammeln wir Römer ?

Hallo in die Runde, ein hoch interessanter, thematisch vielfältiger Thread, da will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben... :) Ja, jeder von uns sammelt anders, mit jeweils anderen Schwerpunkten und mit anderen (materiellen) Voraussetzungen. Obwohl ich, als ich noch berufstätig war, als IT-Experte ...
von Perinawa
Do 23.12.21 16:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

(K)eine Weihnachtsgeschichte, oder: Warum meine römische Hausnummer 1088150 lautet…

Die interessantesten Sehenwürdigkeiten auf einer Reise sind oftmals diejenigen, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind. Rom hat eine ganze Menge davon, und die folgende kleine Geschichte ist gleichermassen kurios als auch amüsant. Manch einer kennt den goldenen Meilenstein (Miliarium Aureum) ...
von shanxi
Mo 27.12.21 21:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Abenteuer des Herakles, braucht nicht aus dem Dodekathlos zu stammen. Sich von einem Löwen durch die Gegend tragen zu lassen, und dabei mit Eros zu spielen, ist eindeutig ein Abenteuer. Faustina_II_R694.jpg Faustina II BITHYNIA. Nicaea. Faustina II (Augusta, 147-175) Obv: ΦAYCTEINA CEBACTH, Draped ...
von Mynter
Do 30.12.21 19:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

RIC 201a
Denar, Geiselübergabe

Ich wünsche mir einen Elephanten.
Licht von 10 30 – Kopi.JPG
Augustus RIC 201a Re – Kopi.JPG
von shanxi
Do 30.12.21 22:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Aspendos_01.jpg
Aspendos, Pamphylia
Stater, 420-370 BC
Obv.: Two wrestlers grappling, AK in-between
Rev.: EΣTFEΔIIYΣ, slinger in throwing stance right, in right field triskeles, all within square dotted border
Ag, 10.93g, 23mm
Ref.: SNG France 84, Aulock4561


Als nächstes eine Münze aus Pamphylia
von shanxi
Fr 31.12.21 11:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Lucius_Verus_1.jpg Lucius Verus Cappadocia, Caesarea Obv.: ...OYHPOC CEB , laureate and draped bust right Rev.: KAICAREWN T P ARGAIW ET G with lower case final W, bust of Tyche "wearing headdress in the form of Mount Argaeus surrounded by a turreted crown". The "Mount Argaeus" part is the dark area...