Die Suche ergab 10 Treffer

Zurück

von mimach
Mi 01.07.20 12:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo,
die rötliche war etwas dunkler, ich mußte mit der Kamara dichter ran. Durchs aufhellen, spielen mit den Farben und verstärken der Schärfe kam dieser rötliche Ton. Ich brauchte das Zeichen neben dem EGN um die Münze einzuordnen.
von Erdnussbier
Do 02.07.20 07:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Hallo Vital!

Ja das ganze Königreich Preußen ist ein recht großer Bereich. Aber Vorteil: Einem wird nicht langweilig beim Sammeln ;)
Viel Spaß wünsche ich hier noch, vorallem beim Durchforsten des Forums nach Informationen.

Grüße Erdnussbier
von Numis-Student
Do 02.07.20 20:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Hallo zusammen. Ich möchte mich nun auch mal vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, lebe im Süden Brandenburgs und bin beruflich mit Gießereitechnik beschäftigt. Das Interesse an Münzen hat mir bereits zu Grundschulzeiten mein Onkel eingeimpft. Als vielleicht 10-jähriger begann ich alles mögliche zusamm...
von KarlAntonMartini
Fr 03.07.20 21:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Nur sind die Kleinmünzen des 18. Jahrhunderts nicht al pezzo geprägt worden und die Gewichte schwanken sehr. Für eine sinnvolle Aussage zum Gewicht müßte eine Autor eine größere Anzahl des jeweiligen Typs wiegen und dann eine Spanne möglicher Gewichte ermitteln. Kaum leistbar. Ich kenne etliche Kata...
von mimach
Fr 03.07.20 23:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo, welche Literatur nutzt ihr bzw würdet ihr empfehlen speziell für das Königreich Preußen? Ich habe mir "Die Münzen des Königreichs Preußen von 1786 bis 1873" von M. Olding zugelegt, jedoch vermisse ich dort Angaben wie Größe, Gewicht, Feingehalt etc. Oder sind solche Angaben eher unüblich und...
von olricus
So 05.07.20 21:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo Vital, das von Dir gekaufte Buch enthält doch Angaben zum Feingehalt und Gewicht, schau mal auf die Seiten 224 und 225. Ein weiteres Buch kann ich empfehlen: Kurt Jäger, "Die Münzprägung der deutschen Staaten Band 9, Königreich Preußen 1786-1873, das Buch ist gelegentlich billig bei Ebay oder ...
von mimach
Do 09.07.20 10:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo Freunde, „Es ist mal wieder Zeit für Münzen.“ Die erste Scheidemünze aus der Regierungszeit von König Friedrich Wilhelm I., König in Preußen. Laut Schrötter für das Stammgebiet in Brandenburg, die Kurmark. Ein Sechspfennigstück „1/48“ Taler. Schrötter 400. EGN = Zeichen des Münzmeisters Ernst ...
von mimach
Sa 11.07.20 23:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Von mir heute Schrötter 413 (15,51mm/0,69g) und Schrötter 415 (15,57mm/0,82g) Die 413 ist auf der Vorderseite etwas undeutlich zum lesen, weswegen ich die Schärfe im Foto erhöhen mußte um das Symbol vor dem Münzmeisterzeichen erkennbar zu machen. Grüße, Christian Hallo, sind die unterschiedlichen F...
von mimach
Fr 02.10.20 17:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

"Sterbetaler" Friedrich des Großen

Hallo liebe Münzensammler, beim Schmökern von Herrn Oldings Werk, Die Münzen Friedrich des Großen, bin ich auf folgenden Taler gestoßen. Es handelt sich um Schrötter 473 / Olding 70, den sogenannten "Sterbetaler". Taler - Preussen - 1786 A - Schrötter 473 + Olding 70 - AV.jpg Taler - Preussen - 1786...