Die Suche ergab 11 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Di 11.08.20 05:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interessante Fachliteratur

Hallo nothing_but_me, Und ansonsten gibt es unter der Rubrik Zubehör noch ein etwas verstecktes Unterforum Literatur: https://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=85 ;-) Für einen groben Überblick sind die KM-Bände wirklich hilfreich, da sie den Anspruch haben, jeweils ein Jahrhundert komplett abz...
von Numis-Student
Do 13.08.20 22:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interessante Fachliteratur

Hallo Basti,

ich habe Deine Literaturvorstellung mal ins Literatur-Unterforum verschoben...

Schöne Grüße
MR
von sigistenz
Fr 11.09.20 21:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Start des interessanten Themas Islam–Türkei–Arabien

Du wirst das arabische Alphabet erlernen müssen, wo jeder Buchstabe 3 Schreibweisen hat, je nachdem, ob er am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Worts steht. Kalligrafische Schnörkel u.dergl. sind in stets Betracht zu ziehen :roll: . Sehr nützlich fand ich das (inzwischen antiquarische) Buch "Car...
von ischbierra
Fr 11.09.20 21:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Start des interessanten Themas Islam–Türkei–Arabien

Hallo Basti, schön, dass Du Dich für ein eher Nischengebiet interessierst.Die Literatur ist natürlich vielfältig; Spezialkataloge gibt es für viele Gebiete der arabischen Numismatik. Einen Überblick über das Mittelalter findest Du hier: Tim Wilkes, Islamic Coins Part I, Spink Verlag London (findest ...
von ischbierra
Fr 23.10.20 10:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei Bestimmung – 2ter Versuch =)

Hallo basti,
soweit ich es sehen kann sind es alles Akces der Osmanen. Ob man noch weiter bei der Bestimmung kommt weiß ich nicht. Hier ist eine Seite, wo Du Dich mal versuchen kannst: http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/muenzen.htm
Gruß ischbierra
von Numis-Student
Di 05.01.21 07:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zwei unbekannte Vierschlagpfennige

Der zweite ist ein Wiener Pfennig, L - R für Ladislaus Rex.

Schöne Grüße
MR
von Numis-Student
Di 05.01.21 07:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekannter kleine Pfennig?

Schlesien um 1500. Heller, nicht Pfennig...

Entweder heute abend von mir mehr, oder von Anderen, wenn die schneller sind ;-)

MR
von Numis-Student
Mi 06.01.21 08:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schweiz und Frage zum HMZ

Hallo Basti,

ich habe privat nur den zweiten Band in Verwendung, allerdings eine ältere Auflage (1995). Dienstlich verwenden wir eher den Divo/Tobler.

Schöne Grüße
MR
von Numis-Student
Sa 09.01.21 22:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Nabend Basti, ich kann Deine Freude gut verstehen: die sind wirklich hübsch, besonders elegant finde ich den Hirsch :-) Danke für Deinen Beitrag, er hat mich a.) motiviert, meine Sammlung mal gezielt auf Mariengroschen zu durchstöbern und b.) den einzigen gefundenen Mariengroschen endlich zu bestimm...
von Zwerg
So 10.01.21 20:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Belly Money / Klimpergeld

Lieber Basti
Leider besitzt Du keine Goldmünze sondern "nur" Klimpergeld.
Das Material wird weder Silber noch Gold sein - einfach "Klimpermetall"

Grüße
Klaus