Die Suche ergab 10 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Sa 03.10.20 18:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probusmünze Silber/Billon/Silbersud?

Hallo Diomedes, Herzlich Willkommen in unserem Münzforum :-) Du brauchst Dich nicht zu scheuen, Fragen zu stellen, wir helfen gerne. Du hast, wie Du schon selbst richtig bestimmt hast, einen Antoninian des Probus aus der Münzstätte Antiochia. Die Münze wurde in der ersten Emission 276 n. Chr. gepräg...
von drakenumi1
So 04.10.20 10:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probusmünze Silber/Billon/Silbersud?

An dieser Stelle möchte ich mich aus einer möglicherweise spekulativen Diskussion verabschieden: - Ich hatte allerdings eine neuzeitliche Versilberung im Auge; - Die kalottenförmige Vertiefung weist auf eine Gussfälschung hin; - Wenn Du in dem Haarriss und der Vertiefung unter dem T noch glänzendes ...
von rosmoe
So 04.10.20 12:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probusmünze Silber/Billon/Silbersud?

An dieser Stelle möchte ich mich aus einer möglicherweise spekulativen Diskussion verabschieden: - Ich hatte allerdings eine neuzeitliche Versilberung im Auge; Wenn es sich um eine nachträgliche Versilberung handelt, ist es mit Sicherheit eine moderne Manipulation. Worum es sich bei einer antiken V...
von Rollentöter
So 04.10.20 16:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probusmünze Silber/Billon/Silbersud?

@diomedes Du wirst auf einer Silbermünze kein Silberoxid finden. Silber reagiert unter normalen Bedingungen nicht mit Sauerstoff auf der Luft. Wenn Silbermünzen dunkel anlaufen, liegt das daran, daß sich Silbersulfit bildet, Reaktionsprodukt von Silber mit Schwefelwasserstoff. Dieser befindet sich i...
von richard55-47
Sa 27.03.21 09:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kontakt mit Druckertinte bei Aufbewahrung problematisch?

Über diese Frage habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Für alle Münzen habe ich mittels HP-Tintenstrahldruckers ein an die Größe des Faches angepasstes Zettelchen aus Normalpapier gefertigt. Diese Fächer sind je nach Schuberhersteller mit Filz belegt oder "blankes" Plastik. Die Zettelchen kommen a...
von Perinawa
So 28.03.21 10:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kontakt mit Druckertinte bei Aufbewahrung problematisch?

Die naheliegende Lösung wäre also, die Münze auf das Kärtchen im gleichen Fach zu legen. Hast du das mal ausprobiert? Das sieht nämlich ziemlich bescheiden aus. Im Verhältnis zu den Münzen kosten die Schubladen auch nicht wirklich viel Geld, es sei denn, du sammelst Massen an abgenudelten Spätrömer...
von Georg5
So 28.03.21 14:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kontakt mit Druckertinte bei Aufbewahrung problematisch?

Guten Tag! Die Zusammensetzung der Druckfarbe besteht aus vielen Komponenten (Farbstoffe, bindende Polymere, Tenside, Konservierungsmittel, Feuchthaltemittel usw.) Aber für Ihre Zwecke ist das Schlimmste, dass die Hauptkomponente Wasser ist, das alle Komponenten der Druckfarbe zusammenbindet. Es bil...
von antoninus1
So 28.03.21 15:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kontakt mit Druckertinte bei Aufbewahrung problematisch?

Hat denn schon jemand dieses Problem gehabt? Ich nicht, und ich habe in fast 30 Jahren Sammeltätigkeit auch noch niemanden kennengelernt, der Tintenspuren auf seiner Münze hatte.
von richard55-47
So 28.03.21 17:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kontakt mit Druckertinte bei Aufbewahrung problematisch?

Um die Ausführungen von Georg5 zu ergänzen: Meine Münzen liegen in Schubladen. Luft kann ohne weiteres durch Ritzen zirkulieren. Die Luftfeuchtigkeit in den Schubladen entspricht also der der Raumluftfeuchtigkeit und die ist im Normalfall nicht so hoch, dass sie Tinten auflösen und Münzen beeinfluss...
von tilos
So 28.03.21 20:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kontakt mit Druckertinte bei Aufbewahrung problematisch?

Von getrockneter Tinte/getrocknetem Toner geht aller Voraussicht nach keine Gefärdung aus. Anders ist das - im ungünstigsten Falle - schon bei sich zersetzenden Kartonagen und Papieren. Wie ich oben bereits schrieb, gibt es eine einfache Lösung des "Gesamtproblems". Dokumentenechte Tinten/Toner zeic...