Die Suche ergab 5 Treffer

Zurück

von Rauhgold
Do 03.11.22 19:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Goldene Fluss- und Bergbaugepräge - von Lothar Schumacher

Hallo liebe (Fluss-)Goldgemeinde, gerne mache ich auf einen neu erschienenen Katalog zu einem ganz besonderen Sammelgebiet aufmerksam. Es handelt sich um den Katalog „Flussgold- und goldene Bergbaugepräge“ von Lothar Schumacher (Autor: Dr.-Ing. Lothar Schumacher, Technische Universität Bergakademie ...
von Rauhgold
Di 08.11.22 22:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münchner Pfennig mit Mönch

Liebe Sammlerkollegen, heute habe ich doch einiges zu den Münchner Pfennigen hinzu gelernt :) Eigentlich arbeite ich zum Thema Flussgold (Geologie, Sedimentologie, Gewinnung und Aufbereitung bis hin zu den daraus entstandenen Geprägen). Die Kür könnte sein, dass eines Tages ein geochemisches Fingerp...
von Rauhgold
Mi 09.11.22 14:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münchner Pfennig mit Mönch

…am Ende des EBook „ Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert: Münzpolitik und Münzprägung…“ finden sich viele Tafeln zur Bestimmung. https://books.google.de/books?id=TCEWEA ... &q&f=false Die Leseprobe habe ich mir mal angesehen. Das sieht wirklich vielversprechend aus. Allerdings war "BM-1.1" ni...
von Rauhgold
Mo 14.11.22 10:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münchner Pfennig mit Mönch

Abschließende Mitteilung zum Münchner Pfennig mit Mönch und wieder online verfügbare Literatur: Prof. Emmerig hat mir heute auf meine Frage zu meinem Münchner Pfennig und seiner umfangreichen Publikation "Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert - Münzpolitik und Münzprägung der bayerischen Herzog...
von Rauhgold
Di 22.11.22 19:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entsetzende Nachricht aus Manching!

Da zerreißt es einem das Herz. Entweder wird unsere Geschichte mit Essen beworfen oder gleich geklaut und möglicherweise als Altmetall eingeschmolzen. Irgendwann werden wir keine faszinierenden Originale unserer Vergangenheit bestaunen können. Dann werden guten Gewissens nur noch Repliken aus Blech ...