Die Suche ergab 21 Treffer

Zurück

von richard55-47
Mi 02.06.21 19:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sind diese Münzen echt?

Domi, da habe ich keine Bedenken. Unser Trierexperte Justus wird das sicherlich bestätigen, ansonsten kaufe ich mir ein Seil und werfe mich damit hinter den Zug.
von Fortuna
Mi 02.06.21 19:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sind diese Münzen echt?

Domi ich habe keine Brille zur Hand. Aber wenn die Münze tatsächlich aus Trier stammt hast Du wenn ich mich jetzt nicht irre ein richtig seltenes Exemplar an Land gezogen. Ohne Brille würde ich jetzt die Münze aber leider nicht Trier zuschreiben..... Auch der Leo I mit Löwe ist eine seltene und gesu...
von chevalier
Do 03.06.21 08:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sind diese Münzen echt?

Ich würde solch eine Münze aber nicht unbedingt ersteigern, sondern bis zu einer der nächsten Münzbörsen warten. Dort bekommst Du solches Material häufig in "Grabbelkisten" unterschiedlicher Qualität Grüße Klaus Die Grabbelkiste musst du mir unbedingt zeigen! Ein Reitersturz-Follis aus der Münzstät...
von Laurentius
Do 03.06.21 11:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sind diese Münzen echt?

Hallo

Ich meine die Offizin "PARL" zu erkennen. Dann handelt es sich wohl um "Arelate"(Arles).

vg Laurentius
von chevalier
Fr 06.08.21 18:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sind diese Münzen echt?

Faustina I - Vorne DIVA - FAVSTINA, hinten AVG - VSTA, Vesta opfert aus patera über Altar.
von Numis-Student
Fr 06.08.21 22:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sind diese Münzen echt?

Was wären denn theoretisch die Möglichkeiten ?

Eine echte Münze
Eine antike Fälschung für den damaligen Zahlungsverkehr
Eine antike Imitation/ ein barbarischer Beischlag
Eine moderne Fälschung zum Schaden der Sammler.
von Numis-Student
Fr 06.08.21 22:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sind diese Münzen echt?

Nach den Fotos zu urteilen würde ich zwischen einer antiken Fälschung und einem schlecht erhaltenen Original schwanken.

Schöne Grüße
MR
von chevalier
Sa 07.08.21 10:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sind diese Münzen echt?

Wenn Material Kupfer, dann käme auch ein "Limesdenar", d. h. ein Gussdenar, eine zeitgenössische Imitation in Frage.
von Numis-Student
Di 21.09.21 20:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar des Septimus Severus

:?

Sorry

:?

Mir gefällt die Münze nicht, vor allem stört mich dieser "zugelaufene" Schrötlingsriss auf dem Revers im Abschnitt.

MR
von andi89
Di 21.09.21 20:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar des Septimus Severus

Hmm ... ja, Numis-Student könnte recht haben. Der Schrötingsriss sieht wirklich komisch aus; den Rest habe ich auf starke Korrosion oder zu starke Reinigung geschoben.

Beste Grüße
Andreas
von Zwerg
Di 21.09.21 20:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar des Septimus Severus

Die Fotos sind "nicht gut" - aber auch so sieht das Exemplar schrecklich flau aus.
Ein Guß ist nicht auszuschließen
Leider wird auch solch eine Qualität heutzutage gerne gefälscht.

Grüße
Klaus
von Zwerg
Mi 22.09.21 17:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar des Septimus Severus

Habt ihr vielleicht einen VerkäuferTipp, damit ich es vielleicht doch nochmal bei ebay probieren kann? NEIN! Lass als Anfänger die Finger von ebay, suche Dir einen Händler, der auch preiswertes Material verkauft - und warte auf die nächste Münzbörse, bei der Du Dich eventuell mit jemand aus dem For...
von antoninus1
Mi 22.09.21 18:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar des Septimus Severus

... Zum Glück gab der Verkäufer in der Beschreibung eine Rücknahmegarantie falls es sich um eine Fälschung handelt. Also möchte ich diesem an dieser Stelle keinen Vorwurf machen. ... LG Domi Dem Verkäufer kannst Du auf alle Fälle einen Vorwurf machen, der weiß, was er verkauft. Die Formulierung "Ic...
von friedberg
Mi 22.09.21 19:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar des Septimus Severus

Hallo Doucey, was spricht dagegen gerade als Anfänger im Fachhandel zu kaufen, zumindest bis man selbst auf diesem Wege "echte Stücke" erworben hat die einem als Vergleichsmaterial dienen können. Nur anhand der meistens eher schlechten Photos bei ebay die Echtheit einschätzen zu wollen erfordert ja ...
von Numis-Student
Mi 22.09.21 20:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar des Septimus Severus

Ich habe jetzt extra noch nachgesehen: ich habe zumindest 15 Denare des Septimius Severus in der Sammlung liegen, für die ich maximal 30€ gezahlt habe, die meisten von Börsen, einer von Kiko ;-) Und bei einigen "Anfängerkäufen" habe ich leider keine Notizen zum Erwerb :? Der RESTITVTOR VRBIS fehlt m...