Die Suche ergab 7 Treffer

Zurück

von ischbierra
Fr 29.01.21 10:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung einer Silbermünze

Hallo SUS, Dein Stück ist ein Denar (Pfennig) aus dem 13.Jhd. Dieser Typ mit dem 3-türmigen Gebäude, bzw Mauerring kommt in verschiedenen Varianten vor, vorwiegend im west- und mitteldeutschen Raum vor. Bei Deinem Stück neige ich in die Köllner Gegend. Jemand, der sich auf diesen Raum bzw.Typ spezia...
von watinpah
Sa 30.01.21 19:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung einer Silbermünze

Hallo SUS, bin gerade zufällig auf eine sehr ähnliche (oder gleiche?) Münze gestoßen. Goslar Rv.: Brustbild mit Schwert und erhobener Linken. Av.: Gebäude in einer Mauer Dannenberg Nr 689 (Die Deutschen Münzen der sächsischen und fränkischen Kaiserzeit) S.267 und Tafel 30 (https://reader.digitale-sa...
von TorWil
So 18.04.21 13:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Identifizierungs-Hilfe

Hallo,

Vielleicht ein 1 Pfennig Stück aus Rostock, ansonsten fällt mir da erstmal keine Münze um 1800 mit Kreis ein.

https://www.ma-shops.de/brom/item.php?id=161105001


Grüße

TorWil
von Erdnussbier
So 18.04.21 14:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Identifizierungs-Hilfe

Hi! Ich denke der KAM hat gut getroffen. Den gibt es auch in der Variante mit rundem Schild und wie bei dir Punkt hinter dem "DARMST" https://www.poinsignon-numismatique.de/munzen_r5/altdeutschland-munzen_c25/hessen-darmstadt_p712/hesse-darmstadt-louis-ix-1768-1790-1-pfennig-1790_article_77903.html ...
von weissmetall
So 22.08.21 13:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung einer Silbermünze

Sieht aus wie Mecklenburg-Strelitz 1/6 Taler, AdolfFriedrich.
Vergleichbar https://www.ma-shops.de/siee/item.php?id=210107005.

Bin aber nicht der Altdeutschland Crack. :wink:

Ach so....Jahreszahl: mich dünkt 1765.....
von Erdnussbier
So 22.08.21 15:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung einer Silbermünze

Sieht aus wie Mecklenburg-Strelitz 1/6 Taler, AdolfFriedrich. Vergleichbar https://www.ma-shops.de/siee/item.php?id=210107005. Bin aber nicht der Altdeutschland Crack. :wink: Ach so....Jahreszahl: mich dünkt 1765..... Ich hatte auch so gesucht aber nicht den richtigen gefunden. Das scheint mir ein ...