Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Sa 30.01.21 13:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Hallo Wilhelm, herzlich willkommen in unserem Münzforum :-) Am einfachsten wäre es vielleicht zu beurteilen, wenn Du Bilder der Münzen zeigen könntest. ;-) Zaponlack schützt vor Bildung einer Patina, also wurden diese Stücke entweder bereits in patiniertem Zustand lackiert, oder die Stücke sind nich...
von B555andi
Sa 30.01.21 14:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass in früheren Zeiten neben Zaponlack auch selbst gebraute Stoffe zum Versiegeln verwendet wurden. Nicht alles davon lässt sich mit Aceton entfernen. Ich habe bislang alles in dieser Richtung mit Dowanol PM entfernen können. War ein Geheimtipp aus der Modellba...
von Numis-Student
Sa 30.01.21 18:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Hallo, ich würde es erst einmal mit kurzem Eintauchen probieren, ein paar Minuten, dann einmal vorsichtig mit den Fingern testen, ob der Lack schon runter ist. Ansonsten Marmeladenglas o.ä., unten 1/2 bis 1 cm Aceton rein, Münze einlegen, zuschrauben und etwas warten, Viertelstunde oder halbe Stunde...
von B555andi
So 31.01.21 03:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Die grundsätzliche Frage, die Du Dir aus meiner Sicht stellen müsstest, ist die, ob Du die Münzen zurückschickst und Dir den Kaufpreis erstatten lässt, oder ob Du an ihnen "herumdoktern" willst mit der Gefahr, das Wachs/Lackproblem nicht gelöst zu bekommen und aufgrund der Manipulationen den Kauf ni...