Die Suche ergab 128 Treffer

Zurück

von chinamul
Mo 03.10.05 19:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eigentlich wollte ich mich ja bei Diskussionen über mögliche Fälschungen nicht mehr unbedingt beteiligen, aber ich möchte doch einmal darlegen, warum das folgende Angebot mich stutzig macht und von einem Kauf abhalten würde: http://cgi.ebay.de/Uralte-Muenzen_W0QQitemZ8340143178QQcategoryZ7939QQrdZ1Q...
von Georg5
Mo 14.12.20 22:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die mechanische Handreinigung

100-2.jpg Guten Tag! Auf die mechanische Handreinigung von Münzen möchte ich gesondert hinweisen. Ich möchte, hier Beispiele für Münzen, Ergebnisse, Patina-Optionen, Konservierung, Werkzeuge, etc. zu zeigen. Alles, was für die manuelle mechanische Reinigung notig ist und die Probleme, die dabei ens...
von Georg5
Mo 14.12.20 23:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

PC110521.JPG
PC122179.JPG
PC122181.JPG
PC122183.JPG
von Georg5
Di 15.12.20 00:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

Guten Morgen!
Darf ich Ihnen eine Frage stellen?
Ist es bei solchen Münzen zulässig, grob einzugreifen?
Mit freundlichen Grüßen, Georg
15.jpg
17.jpg
von mike h
Di 15.12.20 00:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

Guten Morgen Georg, Chemisch auf gar keinen Fall. Das dürfte Billon sein, und wird dann rotbraun.. Mechanisch kann man das versuchen. Kamp0098.082Avn01.jpg Kamp0098.082Rvn01.jpg Ich hab das schon ein paar mal gemacht. Klappt jedenfalls deutlich besser, als bei dem Lucius-Verus-As. Da sind nur Löcher...
von Georg5
Di 15.12.20 00:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

Ich habe eine Frage:
Kann das nach einem tiefen Eingriff erhaltene Metallstück als antike Münze betrachtet werden?
15.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
von Georg5
Di 15.12.20 14:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

Heute oder morgen werde ich versuchen, in Fotos zu zeigen, wie unsere "Kollegen" Münzen mit sandiger (Wüsten-)Patina herstellen. Leider gibt es auf dem Markt der preiswerten Münzen immer mehr von ihnen. P.S. völlig vergessen: angesichts der Tatsache, dass die alten Münzen im Mittelalter wurden begra...
von Georg5
Di 15.12.20 23:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

Martin, guten Abend! Sorry, aber da muss ich Ihnen widersprechen. Diese Münze wurde schon vor langer Zeit abgesägt. Es hat eine schöne Patina und Malachit auf der Oberseite. Es kann sich nicht schnell bilden. :D :D :D PB240297.JPG Als Beispiel, die Patina und der Malachit PB240298.jpg P.S. Ich werde...
von Homer J. Simpson
Fr 15.01.21 21:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Dann aber einen Abguß einer schlechten Fälschung, fall Du diesen hier meinst. Da paßt ja am Stil gerade mal garnix. Aua.
von Homer J. Simpson
Di 19.01.21 10:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Diese komische Frisur mit Wellen oben und Löckchen unten gibt es übrigens für den späten Antoninus in echt, ich kann mal ein Bild von einem Denar einstellen. Aber hier müssen wir natürlich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten: Der war eindeutig trotz Corona beim Friseur.

Homer
von tilos
Mo 25.01.21 19:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Сhemische Reinigung

Interessant wäre nun zu erfahren, wie eine Säurebehandlung gelingt, ohne die Patina oder das Münzmetall anzugreifen. Gruß Tilos Guten Tag, Tilos! Ich muss falsch sein.... :D Im Sinne des Patinaschutzes gewinnt meiner Meinung nach die "chemiefreie" Reinigung in jedem Fall mit großem Abstand Ich habe...
von Georg5
Di 26.01.21 22:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Сhemische Reinigung

Guten Tag!!!
Schauen Sie sich einige der "Münz"-Kreise aus Metall genauer an. Ich habe versucht, mehr oder weniger verschiedene zu wählen...
Mit freundlichen Grüßen, Georg.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.JPG
5.JPG
von tilos
Mo 01.02.21 01:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

Auch wenn das Ergebnis ansehnlich ist, finde ich es persönlich immer schade, wenn bis auf das Metall herunter gereinigt wird. Wie die zahlreichen Beispiele einiger Forumskollegen zeigen, geht es zumeist auch anders, also mit Erhaltung der Patina. Ein Beispiel aus meiner Sammlung. Gruß Tilos Byz unre...
von tilos
Di 02.02.21 14:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die mechanische Handreinigung

Meine KollegInnen vor Ort verfahren seit vielen Jahren bei der Cloridentfernung aus belasteten Bodenfunden, incl. Münzen, nach dem "Verfahren nach THOUVENIN", welches am Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar zweimal modifiziert wurde. Die Patina muss hierzu nicht entfernt werden. Gr...