Die Suche ergab 23 Treffer

Zurück

von heiheg
Mi 03.02.21 09:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Website zum HRR - insbesondere Legendenaufschlüsselung

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ihr das alles schon wißt: Auf der Suche nach Legenden-Aufschlüsselungen bin ich folgende Seite gestoßen: http://sri.lamoneta.it/index_EN.php Die Seite bietet viele Informationen in Zusammenhang mit Münzen des Hl. Römischen Reiches. Sie ist aber noch nicht ganz fe...
von friedberg
Do 25.02.21 18:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wertbestimmung Mariengroschen Hameln 1624

Hallo phil1312, welche Kenntnisse in dem Gebiet haben Sie ? Ich muss das fragen da die Verkaufsquelle sich entweder als Schnäppchen oder als Fehlgriff erweisen kann. Ich möchte die Echtheit des Stücks jedenfalls nicht anhand der Photos beurteilen. Zitat: "Nur mit Wasser gereinigt". Literatur zu Hame...
von Zwerg
Do 25.02.21 20:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wertbestimmung Mariengroschen Hameln 1624

Olding hat seinerzeit die Sammlung Stanizek über Lagerlisten verkauft
Frag einmal da nach

Grüße
Klaus
von friedberg
Fr 26.02.21 18:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wertbestimmung Mariengroschen Hameln 1624

Hallo, ich habe zwischenzeitlich Nachricht auf meine diesbezügliche Anfrage von Herrn Olding erhalten. In der Sammlung Josef Staniczeck waren demnach keine Münzen von Hameln enthalten. Den Informationen Herrn Oldings nach wurde vorab aus der Sammlung Karl Witte ein derartiges Stück den Beständen des...
von mjbn1977
Di 02.03.21 17:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzkapseln schaumstoff

Hier ist ein andere Thread zu dem Thema:

viewtopic.php?f=7&t=62597

Ich selbst benutze jetzt keinen Schaustoff mehr, sondern Filz. Den findest du in verschieden Dicken, Farben im Netz. Sollte aber natürlich und ohne Chemikalien sein.
von Jens_S
Di 02.03.21 20:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzkapseln schaumstoff

Entsorge den Chinaschrott, ich denke in dem Thread den mjbn1977 verlinkt hat wirst Du fündig.
Ich persönlich nutze Beba-Kästen (da habe ich noch nie was negatives drüber gehört) und ansonsten Münzkapseln (normale oder Quadrum Intercept).
von Numis-Student
Di 02.03.21 21:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzkapseln schaumstoff

Hallo Phil, nach mehreren schlechten Erfahrungen mit weichen Kunststoffen (Alben, Münzrähmchen) kann ich nur immer wieder wiederholen: Hartplastik in Form von Kapseln oder Bebakästen, oder säurefreie Münztütchen aus Papier, KEINE Experimente mit Folien in egal welcher Form oder anderen weichen Kunst...
von mjbn1977
Fr 12.03.21 16:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Kostenloses e-book: Money and Coinage in the Middle Ages

Habe eben durch Zufall auf der Website des Publisher Brill das Buch "Money and Coinage in the Middle Ages" als kostenlosen PDF download gefunden (das Buch ist im open access). Hier ist der Link für alle Interessierten:

https://brill.com/view/title/38646?rske ... g&result=1
von friedberg
So 21.03.21 13:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wertbestimmung Mariengroschen Hameln 1624

Hallo, abschließend erhielt ich am Fr. eine Antwort vom Museum Hameln hinsichtlich meiner Anfrage zu dem dortigen Mariengroschen 1624. Das dortige Stück ist zwar relativ schlecht erhalten aber eindeutig nicht identisch mit der Kalvelage / Schrock Nr.: 168 a. In Hameln liegt: Avers\ (. MO : ) NO : QU...
von KarlAntonMartini
Fr 16.04.21 09:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Jede Menge 10 pfenninge

Da ich jetzt nichts über deine Vorkenntnisse weiß, zwei Hinweise: wesentlich ist die Erhaltung. Und bitte nicht putzen! Du könntest dir die besseren Jahrgänge heraussuchen und diese einzeln anbieten. Hilfsmittel dazu: https://en.numista.com/catalogue/pieces6078.html
Grüße, KarlAntonMartini
von Andechser
Sa 17.04.21 13:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzstättenzuweisung Braunschweig Wolfenbüttel

Liebe Nuss, wenn du dich intensiver für die Münzmeister interessierst, dann möchte ich dir die gut gepflegte Datenbank "Biographisches Lexikon der Münzmeister und Wardeine, Stempelschneider und Medailleure von der Renaissance bis zur Gegenwart" (https://mmlo.de/) empfehlen. Dort findest du zu vielen...
von Numis-Student
Mi 28.07.21 07:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstage unserer Altdeutschlandsammler

Heute ist Phil1312 an der Reihe:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!

MR
von Leitwolf
Di 05.10.21 20:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fulda 1744 Jubiläumsgroschen

Leitwolf, vielen Dank für deine Fotos und zusätzliche Erläuterung. Weißt du, wo die Jubiläumsmünzen geprägt wurden? Habe in einem Buch aus dem 19. Jhd online gelesen, dass das Kloster Fulda und das geistliche Fürstentum 5 Anstalten gehabt haben sollen: Fulda, Hammelburg, Vacha, Salzungen und Herbst...
von desammler
Fr 04.03.22 20:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 20 Euro Droste-Hülshoff

Voraussichtliche Ausgabe in Stempelglanz ab 28.März 2022 lt. Bundesbank
mfg ds
von rati
So 20.03.22 11:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Identifikationshilfe Lot römische Münzen

Die dritte Münze ist eine Ausgabe der SELEUCIDEN und wahrscheinlich von Antiochus VI 144-142 BC