Die Suche ergab 8 Treffer

Zurück

von antisto
Di 06.04.21 15:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlungsanfang

https://www.amazon.de/Antike-M%C3%BCnze ... 3866461321
Als erster Einstieg sicherlich nicht schlecht. :-)
Viel Freude damit!
as
von Altamura2
Di 06.04.21 16:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlungsanfang

... ich würde gerne mit dem sammeln antiker griechischer Münzen anfangen ... Sehr vernünftige Entscheidung :D . Wenn Du über antike Münzen generell noch nicht so viel weißt, dann ist auch "Geld in der antiken Welt: eine Einführung" von Christopher Howgego nicht schlecht (gibt es in verschiedenen Au...
von hjk
Di 06.04.21 18:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlungsanfang

Ich finde (als ebenfalls "neuer alter Grieche") folgende Bücher recht hilfreich: - "Griechische Numismatik: Eine Einführung" von Peter Franz Mittag und - "Münzen der Griechen" von G.K. Jenkins und Harald Küthmann Das erste gibt's bei (z.B.) Amazon und das andere vermutlich nur antiquarisch (ich habe...
von Numis-Student
Sa 10.04.21 23:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlungsanfang

Und als erste Hilfe für die Bestimmung griechischer Münzen nutze ich gerne einerseits den Plant ( https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22833701819&searchurl=hl%3Don%26kn%3Dplant%2Bgreek%2Bcoin%2Btypes%2Band%2Btheir%26sortby%3D20&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title1 ) und andererseits den Szaivert/...
von Altamura2
So 11.04.21 10:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlungsanfang

... nutze ich gerne einerseits den Plant ... Den kenne ich jetzt nicht, der Ansatz klingt aber ähnlich wie der von Leo Anson, "Numismata graeca - Greek coin-types, classified for immediate identification", London 1911-16, 6 Bände: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Numismata_Graeca_-_Greek_Coi...
von Numis-Student
So 11.04.21 11:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlungsanfang

Der Plant hat keine Fototafeln, sondern nur Zeichnungen. Der Anson ist natürlich weit umfangreicher...
von Zwerg
So 11.04.21 11:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlungsanfang

Das sind m.E. keine Bücher, die man einem Einsteiger in die griechische Numismatik empfehlen kann. Da benötigt man keine Bücher zum Bestimmen von Münzen, am Anfang wirklich einfach aber sauber Bücher, die auch Geschichten erzählen. Bleiben wir doch bei den ersten Empfehlungen, die waren wirklich gut...
von Altamura2
Mo 12.04.21 11:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlungsanfang

... Da benötigt man keine Bücher zum Bestimmen von Münzen, am Anfang wirklich einfach aber sauber Bücher, die auch Geschichten erzählen. ... Ja, da hast Du wohl Recht. Sich mit dem Bestimmen vertraut machen sollte man aber von Anfang an, damit man die Bestimmungen von Händlern irgendwie nachvollzie...