Die Suche ergab 13 Treffer

Zurück

von KarlAntonMartini
Mi 07.04.21 13:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bleimarke Regensburg

Für Regensburger Marken gibt es offenbar ein Buch von Wilhelm Schratz, vor 1900. Grüße, KarlAntonMartini
von minimee
Di 13.04.21 17:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Komischer Merowinger

hallo ihr 2. Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Tari bzw. ein Mehrfaches davon handelt. Zunächst ist es wohl einfach ein Doppelschlag. Das kommt immer mal wieder vor. Das Gewicht kommt mir dafür zu hoch vor. Das Krückenkreuz passt auch nicht zu einem Tari. Ich denke es wird schwierig. Zu s...
von Atalaya
Di 13.04.21 18:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Komischer Merowinger

Also, in
Lucia Travaini, La monetazione nell' Italia Normanna ²(Zürich - London 2016)
gibts auf den Tafeln nichts, was ähnlich aussieht.
Kreuzfahrer?
von mike h
Do 22.04.21 13:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Junger Marc Aurel?

Dann schau doch mal bei Antoninus Pius.
von Georg5
Do 22.04.21 13:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Junger Marc Aurel?

Guten Tag!
Ich kann nicht gut sehen, aber das hier gefällt mir besser:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3672159

Mit freundlichen Grüßen, Georg.
von KarlAntonMartini
Do 06.05.21 10:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Seltsame Münze

Ich nehme an, das ist keine Münze sondern eine Marke. Vermutlich hat sie mit Wein oder Weinanbau zu tun. Die Ligatur HF oder FH dürfte für den Verwender stehen. Zur Auflösung fällt mir im Moment nichts ein. Weißt du etwas über die Herkunft? Sieht ja nach Bodenfund aus. Grüße, KarlAntonMartini
von Walker
Do 06.05.21 18:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Seltsame Münze

Es ist wie KAM schon schreibt eine Weinhandelsmarke,
Salzburg unter Johann Ernst Graf von Thun-Hohenstein (1687-1709).
Die Ligatur FHL steht für Fürstlicher Handel Lend.
Bildquelle: Wertmarkenforum

Gruss Walker
von QVINTVS
Do 06.05.21 21:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Seltsame Münze

Da müsste ich mal nachfragen. Seit Mai ist ein neues Standardwerk für die Münzen der Reichsstadt Augsburg erschienen und fast jede Münze ist abgebildet. Es könnte sein, dass deswegen der Forster "abgestellt" wurde - er ist damit ja überholt. Schau mal bei Battenberg Verlag nach ...
von Amentia
Mo 19.07.21 22:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Denar von Pompeius Junior?

Das Gewicht 3,05g stimmt ungefähr mit dem Stück überein, welches 2013 durch Gemini und 2020 von NAC versteigert wurde und 3,01g hat. Wobei das Stück aber grüne Ablagerungen und andere minimale Unterschiede hat was darauf schließen lässt, dass es ein Guss von besagtem Stück ist welcheswelches 2013 du...
von didius
Mi 15.09.21 14:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dreier 1564

Der Katalog der Sammlung Merseburger gibt da leider nix her.
Merseburger_2944.JPG
Vielleicht besitzt ja jemand "Die sächsisch-ernestinischen Münzen 1551-1573" von Lothar Koppe und schaut mal wegen der Variante nach.
von ischbierra
Mi 15.09.21 17:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dreier 1564

Ja, im Koppe ist er drin, mit der Katalognummer 323
von ischbierra
Do 16.09.21 13:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dreier 1564

Von diesem Jahrgang gibt es nur die beiden Varianten (64 rechts und links neben dem Schild, bzw über dem Schild). In gleicher Zeichnung gibt es noch den 65. Jahrgang und eine undatierte Probe mit verändertem Wappen.