Die Suche ergab 5 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Do 15.04.21 23:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzbestimmung ohne Idee

Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum :-)

Ich schiebe Deine Anfrage mal ins Mittelalter, denn das erste Stück ist ein mittelalterlicher Grosso aus Venedig oder ein nach diesem Vorbild gestaltetes Stück. Das Material ist Silber.

Schöne Grüße
MR
von Numis-Student
Do 15.04.21 23:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzbestimmung ohne Idee

Die Nummer 2 ist in meinen Augen eine moderne Fälschung nach Alexander dem Großen (Drachme/Tetradrachme).

MR
von klaupo
Do 15.04.21 23:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzbestimmung ohne Idee

Der Venezianer ist ein Grosso des Dogen Pietro Gradenigo 1289-1311, vgl. hier:

https://www.acsearch.info/search.html?id=2516293

Gruß klaupo
von Numis-Student
Mi 28.04.21 20:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Abweichungen beim Gewicht

Hallo, es gibt prinzipiell immer eine gewisse Toleranz. Man kann in etwa formulieren, je älter die Münzen, desto größer die Toleranz. Gleichzeitig ist die Toleranz bei Kleingeld größer, bei Silbermünzen deutlich kleiner und bei Gold noch viel kleiner. Kleingeld wurde auch nur "al marco" geprägt, als...
von Altamura2
Do 29.04.21 08:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Abweichungen beim Gewicht

Was immer auch eine Rolle spielt: Wie gut ist Deine Waage? Mit was wiegst Du denn da? Zur Einschätzung dieses Themas kannst Du auch mal Deinen Geldbeutel öffnen, mehrere Münzen desselben Nominals rausholen und durchwiegen (ein kleines bisschen Kleingeld braucht man aber schon :? ). Da kommt man in d...