Die Suche ergab 17 Treffer

Zurück

von Zwerg
Mo 03.05.21 11:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Japan im Zeitraum 1648–1728

Hallo Nopp, anbei zu Deiner ersten Information die entsprechende Seite aus dem Weltmünzenkatalog (die 2. Seite mit dem exorbitant teuren Gold habe ich mir geschenkt) Wie Du siehst ist nur das Kupfer erschwinglich. Sicherlich wird Dir noch ein Spezialist im Forum etwas über die Kaufmöglichkeit sagen ...
von pingu
Mo 03.05.21 11:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Japan im Zeitraum 1648–1728

Hallo, da kommt wohl nur ein Kanei-Tsuho (1 Mon) in Frage. Diese Münze war in der Zeit in Japan gültiges Geld. Eine kleine Kupfermünze mit einem 4-eckigen Loch in der Mitte - Kostenpunkt im einstelligen Euro-Bereich und auch leicht auf ebay (alternativ auch bei ma-Shops, allerdings da teurer) zu fin...
von kijach
Mo 03.05.21 13:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Japan im Zeitraum 1648–1728

Die Hansatsu Scheine sind nicht soo teuer, sind aber nicht so viel vertreten im Handel glaube ich. Ich habe mir mal ein paar gekauft und so 10€ pro Stück bezahlt. Hübsch sind sie schon.
von pingu
Mo 03.05.21 13:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Japan im Zeitraum 1648–1728

Hallo, das Papiergeld aus der Zeit hatte nur lokale Bedeutung. Es wurde auch immer nur im Einflußbereich eines Clans akzeptiert. Bei Grenzüberschreitungen musste ein Geldwechsler ran. Die ersten in ganz Japan gültigen Banknoten gab es 1867. Alles davor war Lokalwärung. Diese Geldscheine (Han Satsu) ...
von pingu
Mo 03.05.21 15:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Japan im Zeitraum 1648–1728

Hallo, Papiergeld zu bekommen, das auch noch korrekt bestimmt ist wird außerhalb Japans sehr schwer. Der Genho Tsuho ist eine in Japan (Nagasaki) 1659 hergestellte Handelsmünze, die speziell für den Außenhandel mit Vietnam, Java und Holland bestimmt war. Die meißten Stücke im Handel kommen auch gena...
von Zwerg
Do 06.05.21 21:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tonga 1979 - 2 Pa'Anga

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 51558.html
Bitte bis zum Ende durchlesen :D

Bei seinem letzten Besuch in Deutschland mussten die Sitzmöbel extrem verstärkt oder Sonderanfertigungen improvisiert werden

Grüße
Klaus
von Zwerg
Fr 07.05.21 20:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kaiser Friedrich I. Barbarossa - Medaille

Nopp hat geschrieben:
Fr 07.05.21 20:48
Also hat die Münze keinen Wert und ist quasi nur Altmetall?
Siehe meine nette Bemerkung bei der Titanic
von klaupo
Sa 08.05.21 11:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Thematisches Sammeln

... Kannst Du bitte den besseren FAO-Link nochmal posten? Ich finde ihn nicht. ...
Gerne!

http://www.fiat-panis.de/

Gruß klaupo
von Zwerg
Sa 08.05.21 20:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 5 Pesetas 1871 - 73 Prägung im Stern?

Nopp hat geschrieben:
Sa 08.05.21 19:39
So... Mit 60x Vergrößerung lässt sich die 3 erkennen
Die Jahreszahlen in den spanischen Sternen sind immer ohne Vergrößerung problemlos zu erkennen.
Mikroskope helfen hier gar nicht.
von richard55-47
So 09.05.21 08:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Macht Werbung für Euer eigenes Sammelgebiet

Meine Römersammlung ist nicht so exquisit, dass sie als Geldanlage durchgehen könnte. Das eine oder andere Stück könnte ich mit Gewinn verkaufen, da bin ich mir sicher. Aber bei der Mehrzahl kann ich davon ausgehen, nie mein Geld zurückzubekommen. Zum einen habe ich oft sicherlich einen zu hohen Kau...
von Atalaya
So 09.05.21 11:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Wo wir gerade beim Thema LMU sind. :) 20210509_100634.jpg 20210509_100740.jpg Spanien, 5 Pesetas, 25,02 g, 37 mm, KM 655. Medailleur: Luis Marchionni Hombron Spanien ist als Monarchie bei den Münzen meist etwas eintönig. Aber die Münzen von 1870 stechen da erfreulich heraus. Die Personifikation Span...
von DerMünzenBär
Mo 10.05.21 22:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 5DM Gedenkmünzen

Hallo Nopp, schön, daß die guten alten 5er noch gesammelt werden. Ich beiss' mir zur Zeit daran die Zähne aus, aber ich mußte ja auch unbedingt in PP anfangen zu sammeln... Die Dürer ist eine der schönsten Münzen von den alten, finde ich. Auch toll ist das Archäologische Institut. Bäh finde ich Leib...
von Numis-Student
Mi 12.05.21 15:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 10 Pfennig 1917 - Bonn-Siegerkreis 1917

Nopp hat geschrieben:
So 09.05.21 19:18
Edit: Habe grade gesehen, dass es einen eigenen Bereich für Notgeld gibt. Kann man das im Nachhinein noch als User verschieben?
Nein, das können nur Moderatoren ;-)
von Arthur Schopenhauer
Fr 14.05.21 20:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

So, hier einmal der Versuch eines "Einstandsbildes".

Ein kleiner Schnappschuss:
IMG_0374.JPG
3 Mark "Mansfeld", J. 115

Irgendwie muss ich wohl noch mit dem Fokus üben...
von KarlAntonMartini
Mo 17.05.21 08:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

Eine meiner Lieblingsmünzen! Ich hoffe, sie gefällt euch ebenso. :D Preußen, 2 Thaler, 1855 IMG_0272.JPG IMG_0270.JPG Die Gestaltung des großen Staatswappens mit den vier übereinanderliegenden Herzschilden zeigt schön bildlich den Aufstieg der Hohenzollern. Unten das Stammhaus auf der Alb, darüber ...