Die Suche ergab 9 Treffer

Zurück

von bernima
Fr 18.02.22 21:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Ich lese : SPAR.... PFENN... CANNS....
Ich vermute: SPARKASSEN PFENNIG CANNSTATT ?????

Jedenfalls kein Mittelalter, eher Notgeld oder Spielgeld
von KaBa
Sa 19.02.22 23:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Menzel Katalog 5354.1
---------------------------
SPAR & CONSUM
VEREIN
CANNSTATT
E.G.M.B.H.

5 Pfennig Cu,
16,2 mm, Wert lt. Menzel 25.- (aber in besser :) )
von TorWil
Mo 16.05.22 06:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Hallo,

Wenn mehr Münze auf dem Bild als Hintergrund zu sehen wäre, wäre das hilfreich.
Aber ich denke da das Württemberger Wappen zu erkennen.

=> 3 Kreuzer 1823?<= da rundes Wappen

AKS#103 ??

Grüße

TW
von Rollentöter
Mo 16.05.22 07:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Gute,

Ich will ja nicht widersprechen, aber..

Drehe Bild 2 um 90 Grad im Uhrzeigersinn und man kann einen gekrönten Kopf erkennen, darunter die Zahl"1827" und die Legende beginnt mit "Wilh"... Und endet mit ..."berg'.

Aber weniger Beige währe wirklich gut.
von TorWil
Mo 16.05.22 09:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Könnte auch ein 1 Kreuzer AKS#108 sein,

Da gibt es dann die 1827

https://de.ucoin.net/coin/wurttemberg-1 ... ?tid=79974

Grüße

TW

PS: Bessere Bilder wären da hilfreich
von Lackland
Sa 23.12.23 00:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei Münzbestimmung

Hallo Sven, das ist eine Spielmarke (auch Jeton oder Rechenpfennig genannt) aus Nürnberg. Material ist wohl Messing (oder Kupfer). Hergestellt wurde das Stück vermutlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ein sehr sehr ähnliches Exemplar wurde hier im Forum schon einmal besprochen: https://w...
von Lackland
Sa 23.12.23 00:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei Münzbestimmung

PS: Die Spielmarke „Geflügelter Anker“ gibt es mit mehreren verschiedenen Rückseiten.

Hier ein weiteres Beispiel:
https://www.ma-shops.de/hardelt/item.php?id=23371

Es waren halt private Erzeugnisse und der/die Hersteller kombinierten die Stempel nach Belieben bzw. nach Kundenwunsch.
von ischbierra
Do 01.02.24 14:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung Münze

Das ist sicher ein Rechenpfennig.
von Lackland
Do 01.02.24 15:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung Münze

Hallo,

ja, das ist ein französischer Spiel- oder Rechenpfennig aus dem 18. Jahrhundert.

Leider wohl ohne Signatur. Damit muss wohl offen bleiben, ob er in Frankreich oder in Nürnberg hergestellt wurde.

Viele Grüße

Lackland