Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

von Erdnussbier
Di 06.07.21 13:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zentrierung (Bedeutung)

bei den Abstufungsskala von Banknoten lese ich den Begriff "Zentrierung". Was bedeutet er in diesem Zusammenhang? Das soll eine Aussage darüber geben wie gut der Druck der Banknote auf dem ausgeschnittenen Material mittig plaziert wurde. Die Banknoten sind dann schon gleich groß ausgeschnitten nur ...
von Erdnussbier
Di 06.07.21 13:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zentrierung (Bedeutung)

Hallo! ... noch eine Frage in diesem Zusammenhang: wie mindert eine Beschriftung eine Banknote? z.B. ein Schein habe die Abstufung XF aber wurde beschriftet (meistens irgend eine Zahl). Welche Abstufung bekäme er dann? Hierfür gibt es natürlich keine offizielle Antwort, sondern jeder hält das ein bi...
von Erdnussbier
Mi 07.07.21 16:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ägypten 5 milim 1935

Hallo Tariq! Hast du auch ein Bild? ;) Meine Vermutung: Die Münze wurde (privat) zu einer Wertmarke oder ähnlichem umfunktioniert da man günstiger nicht an genormte Schrötlinge rankommen kann. Ist also wohl schon auf einer Maschine geschehen aber eben nicht von staatlicher Seite aus. Aber das ist nu...
von Chippi
Mi 07.07.21 17:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ägypten 5 milim 1935

Das ist privat geschehen und nicht mal gestanzt, sondern eindeutig gebohrt. Da es recht zentriert ist, dürfte die Vermutung von Erdnussbier stimmen.

Gruß Chippi