Die Suche ergab 14 Treffer

Zurück

von ischbierra
Do 16.12.21 19:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Das Osmanische Reich?

Könnte Bayezid II. sein. Als Jahr ahne ich 886.
Kennst Du diese Seite?: http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/muenzen.htm
von rati
Fr 17.12.21 11:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Das Osmanische Reich?

Ich glaube da muss ich mich korrigieren.
Vom Gewicht her ist ein "mangir". Der ist aber üblicherweise aus Kupfer.
Die Abbildung im Link könnte zum Vergleich passen.
http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/f ... 9-650).htm
von QVINTVS
So 08.05.22 17:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Karolingischer Denar - Antrag auf Echtheitsprüfung

Das ist kein Karolinger. Dieser Typ ist den karolingischen Münzen nachempfunden und später, aber auch im Mittelalter (ca. 11./12. Jh.) geprägt worden. Kommt häufiger vor und ist keine Rarität. Leider ist unfachlich herumgekratzt worden. An der Echtheit hätte ich keinen Zweifel.
von TorWil
Di 10.05.22 06:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Karolingischer Denar - Antrag auf Echtheitsprüfung

Hallo,

Vom Gewicht her würde ich von einer späteren Prägung ausgehen.
Trotzdem eine schöne Münze mit Bezug zu den Karolingern.

Grüße

TW
von KarlAntonMartini
Fr 13.05.22 15:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Was ist dieses Token? Weiß jemand?

Persisch-arabische Schrift, wäre wohl zu entziffern. Das Bild zeigt eine säugende Wölfin (?), hab ich bei Indien noch nie gesehen. Arabischer Raum?
Grüße, KarlAntonMartini
von bernima
Fr 13.05.22 16:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Was ist dieses Token? Weiß jemand?

Also ich halte die Wölfin eher für eine Kuh mit Kalb.
von andi89
Sa 11.06.22 21:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bremen Stadt 2 Kreuzer 1573

Kenne mich auf dem Gebiet gar nicht aus ... meine Schnellsuche bei acsearch.info hat folgenden Treffer ergeben: https://www.acsearch.info/search.html?id=7513769

Vielleicht hilft das ja weiter.

Beste Grüße
Andreas
von Atalaya
Sa 11.06.22 21:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bremen Stadt 2 Kreuzer 1573

Hermann Jungk, Die Bremischen Münzen. Münzen und Medaillen des Erzbisthums und der Stadt Bremen mit geschichtlicher Einleitung (Bremen 1875).
Gibt es hier online:
https://brema.suub.uni-bremen.de/conten ... info/17248

Viele Grüße,
Atalaya
von KarlAntonMartini
So 07.08.22 13:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Versilberte Münzen der Niederländischen Ostindien-Kompanie

Gibt es immer mal, ich habe etliche versilberte Token. Zeitgenössische Betrugsabsicht oder geplante Verwendung zu Münzschmuck? Grüße, KarlAntonMartini
von ischbierra
Mo 04.09.23 18:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mittelalterliche Münze? Vielleicht später? Ghoriden?

Hallo Mario, zunächst: das obere Bild steht Kopf. Bei Tye, Jitals, habe ich ein fast gleiches Stück gefunden. Er schreibt, auf der Vorderseite steht Ala-ud-din (Khwarezmshah), auf der Rückseite Jalal ud-din (Ghoride). Mit Fragezeichen packt er das Stück nach Bamiyan. Bei Tye hat es die Nr. 172. Gruß...
von Lackland
Mi 31.01.24 21:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indien 1875, was ist das?

Hallo Mario,

ich kenne leider nur das ‚Original‘: https://www.ma-shops.de/cgb/item.php?id=299190

Ich vermute, dass es sich bei Deinem Exemplar um keine offizielle Münze handelt. Über Alter, Verwendung und Herkunft kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Lackland
von KarlAntonMartini
Mi 31.01.24 23:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indien 1875, was ist das?

Modernes Gepräge, vermutlich zum Verkauf an Touristen. Die Vorderserseite ist einer britischh-indischen Rupie nachempfunden, die Rückseite zeigt vermutlich den Affengott Hanuman mit einer Inschrift in Nagari (?), die ich nicht entziffern kann. Beides paßt so gar nicht zusammen. Grüße, KarlAntonMartini
von Salier
So 25.02.24 20:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Alle Pfennige die ich gefunden habe, zeigen die Sphinx nach rechts.
Eventuell ist es eine Variante von Koch B224.
Es sei denn, es stellt etwas anderes dar.
von Numis-Student
Mo 26.02.24 00:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Hallo Mario,

das ist ein Böckler, also der letzte Typ der Wiener Pfennige mit Steinbockkopf...
https://sammlung.wienmuseum.at/en/objec ... -poeckler/
viewtopic.php?t=28495

Schöne Grüße,
MR