Die Suche ergab 5 Treffer

Zurück

von Eric_der_Sammler
Fr 25.06.21 12:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Zeigt mir euere Mariengroschen

Moin alle zusammen Ich habe seit kurzem meine Liebe für Mariengroschen entdeckt. Einfach wunderschöne Münzen. Bin schon gespannt euere zu sehen. Hier meine einzige Münze bisher. Wird definitiv nicht die letzte sein. 24 Mariengroschen 1696 Braunschweig-Wolfenbüttel geprägt unter Rudolf August und Ant...
von Tobias DMark Show
Mo 28.06.21 15:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt mir euere Mariengroschen

hier der älteste Goslarer Mariengroschen von 1505, Gleichzeit ist dies auch der älteste Mariengroschen überhaupt. Der meines Wissens letzte Typ der Mariengroschen stammt aus dem Herzogtum Braunschweig und wurde in den Jahren 1832 bis 1834 geprägt. Hier ein Exemplar aus dem Jahr 1833 (AKS 82, Jaeger...
von klaupo
Sa 17.07.21 17:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt mir euere Mariengroschen

BISTUM MÜNSTER Franz Arnold von Metternich 1706-1718, VI Mariengroschen 1715. --- 1715_Btm_Münster_6_Mariengroschen.jpg --- Av. Gekröntes ovales Wappen (im obersten Feld Münster) in Kartusche. Titelumschrift FRANC (iscus). ARNOLD (us). D (ei). G (ratia). EP (iscopus). MON (asteriensis). & PAD (erbo...
von olricus
Mo 26.07.21 22:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt mir euere Mariengroschen

Hallo, nachfolgend zeige ich mal weitere Mariengroschen von Preußen für die westlichen Landesteile unter Friedrich II. geprägt in Magdeburg mit Münzzeichen F. Als die Münzstätten Aurich (1768) und Magdeburg (1769) die Prägetätigkeit einstellten, wurden noch kurze Zeit (bis 1775) Provinzmünzen in Ber...
von Mynter
Sa 04.09.21 22:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Ut de Franzosentid

Eigentlich sammle ich keine altdeutschen Münzen, doch auf dieses Hamburger Zweimarkstück hatte ich schon immer ein Auge geworfen. Hamburg 32 Schillinge 1809 CAIG 32 mm 14,12 g 1806- 1814 haussten die Franzosen in Hamburg. Bis 1810 war Marschall Bernadotte Kommandant in der Hansestadt, bevor er nach ...