Die Suche ergab 3 Treffer

Zurück

von QVINTVS
Fr 30.07.21 19:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: bitte um Hilfe bei Münzbestimmung - antike Silbermünze

Sieht nach Österreich, möglicherweise Steiermark, aus. Auf die Schnelle habe ich im CNA I, Mittelalter, jetzt nichts gefunden, habe aber nur flüchtig durchgeblättert.
von bernima
Fr 30.07.21 20:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: bitte um Hilfe bei Münzbestimmung - antike Silbermünze

ÖSTERREICH
MITTELALTER. Ottakar II. von Böhmen 1260-1276.
Grazer Pfennig , Oberzeiring.
Av.: Löwe nach links mit Turm auf dem Rücken, Bindenschild und Wappen des Bischofs Bruno von Olmütz.
Rv.: Damhirsch nach links.
CNA: D30.
von Otakar
Sa 07.08.21 23:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei Bestimmung

Servus, das ist ein Meinhardzwanziger (Etschkreuzer), geprägt von den Grafen von Tirol-Görz in Meran. Ich tippe auf eine Variante der Gruppe III zwischen Rizzoli M200 und M206. Charakteristisch ist hier die Form des Adlers mit den knopfartigen Enden der Schwingen und die beiden Rosetten mit den viel...