Die Suche ergab mehr als 1690 Treffer

Zurück

von Pscipio
Sa 08.10.05 16:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

--- "Der Schaukasten" ---

--- "Der Schaukasten" --- Der "Schaukasten" soll dazu dienen, kürzlich erworbene Münzen oder aber sonstige interessante Stücke vorzustellen. In diesem Thread geht es also nicht in erster Linie darum, wissenschaftlich korrekte Erläuterungen zu präsentieren, sondern es soll, wie der Name schon andeut...
von Peter43
So 25.12.05 13:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Dea Caelestis - die alte Stadtgöttin von Karthago Wir haben bereits gesehen, daß es auch auf imperialen Römermünzen interessante mythologische Abbildungen gibt (allerdings nicht in der Variationsbreite wie auf Provinzialmünzen!). Hier möchte ich nun eine Münze vorstellen, die immer noch Geheimnisse...
von Peter43
Mo 26.12.05 02:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Kybele - die große Erdmutter Ich hatte mich lange gedrückt über Kybele zu schreiben, weil es ein so umfassendes Gebiet ist. Aber jetzt muß ich mal ran! Der Anlaß ist eine neue Münze, ein Denar der Julia Domna, auf der die Kaiserin wohl mit dieser Göttin identifiziert werden soll. Julia Domna, gesto...
von Peter43
Sa 21.01.06 00:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Der Argaios - der heilige Berg Kappadokiens Bestimmt haben viele von euch schon Münzen aus Caesarea gesehen. bei denen die Rückseite heißt 'Mt. Argaios' oder 'Mt. Argaeus'. Hier sind zwei von ihnen: 1) Eine Didrachme, 20.93mm, 6.73g, von Marcus Aurelius 161-180 Av.: AYTOKP ANTΩNEINOC CEB bloßer Kop...
von Peter43
Sa 27.05.06 21:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Darzalas - Der Große Gott von Odessos Heute möchte ich euch einen der geheimnisvollsten Götter der griechischen Mythologie vorstellen, den Großen Gott von Odessos Darzalas. Eigentlich aber ist er ein thrakischer Gott. Dazu zeige ich 3 verschiedene Münzen: 1. Münze: Thrakien, Odessos, Septimius Seve...
von Peter43
Sa 28.10.06 14:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Zeus Kataibates Und da wir gerade bei Zeus-Epiklesen sind, hier noch der Zeus Kataibates:: Syrien, Cyrrhestica, Cyrrhus, Marcus Aurelius SNG UK 660 Marcus Aurelius 161-180 AE 23, 12.9g Av.: AVTO KM A[VRH] - ANTWNINOC CEB belorbeerte Büste n.r. Rv.: [DIOC] KATEBATOV - KVRRHCTWN Zeus Kataibates, in H...
von Numis-Student
So 04.08.13 18:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

Heute sind mir zwei winzige Silberlinge zugelaufen...
Den einen konnte ich als Tetartemorion aus Kolophon in Jonien identifizieren, beim zweiten bräuchte ich Hilfe. Ich bitte die schlechten Bilder zu verzeihen, ich werde demnächst bessere nachliefern.

MR
von Peter43
Sa 03.05.14 19:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

GERMANVS INDVTILLI L

Eine wichtige Ergänzung zum Artikel über GERMANVS INDVTILLI L. http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=6900&p=235894&hilit=indutilli#p235894 Britannicus (Francis Jarman) vom amerikanischen Forum hat heute geschrieben: "Picking up another of these little coins from a rummage tray recently l...
von Mynter
Do 05.12.19 21:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Severer-Special

Diese beide Denare für Septimius Severus markieren den Anfang und das Ende seiner Regierung: RIC 40, Kamp 49.44 APOLLINI AVGVSTO 2,52 g Geprägt 195 in Alexandria P1100409 – Kopi.JPG P1100410 – Kopi.JPG RIC 302, kamp 49.180 ( 33 Ex in Reka Devnia ) VICTORIAE BRIT 3,21 g Geprägt 211 in Rom P1100411 – ...
von Mynter
Mi 04.03.20 18:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Heute durfte ich mich über diesen stattlichen Æ- Brocken aus dem römischen Osten freuen: Gordian III Antiochia Caesarea Æ 32 25,1 g Vs: Gordian III n. r. Rs: CAE ANTIOCH COL, 2 Niken, die einen Schild mit der Inschrift SR an einer Palme befestigen, im Abschnitt SR Ich hatte mich schon länger gefragt...
von Peter43
Mo 01.06.20 09:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammlung E.L.

Erwin Link kenne ich persönlich und habe ihn mehrmals in Stuttgart besucht, weil er in seiner Sammlung eine Reihe von Münzen besaß, die wir damals noch nicht in unseren Monographien von Markianopolis und Nikopolis hatten. Ich habe damals alle neuen Münzen eingescannt und die Bilder übernommen. Desha...
von Perinawa
Di 22.12.20 13:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Bauten Roms auf römischen Münzen

Das Kolosseum kolosseum.jpg Rom - ein Sommermärchen „Unter den meisten Taten des Kaisers (Titus) befindet sich nichts, was eine besondere Erwähnung verdiente, nur bei der Einweihung des Amphitheaters und des Bades, das seinen Namen trug, ließ er eine Menge bemerkenswerter Schauspiele veranstalten. ...
von friedberg
Mi 29.09.21 22:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anfängerfragen - Übersicht Auktionen & vergleichspreise MA-Shops

Hallo, Seiten bei denen man mehrere Auktionen gleichzeitig nach möglichen neuen Stücken durchsuchen kann wären z.B.: https://www.sixbid.com/de https://www.biddr.com/ https://www.numisbids.com/ Eine zielführende Suche ist dann abhängig vom jeweiligen Suchbegriff den man verwendet. Diesen würde ich in...
von Lucius Aelius
Di 26.10.21 07:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Marcus Antonius und die VIII Legion???

Zum besseren Verständnis: Octavian hatte seine Legionen (legio I ff.), Marc Antonius hatte seine Legionen (legio I ff.). 32/31 v. Chr. kam es unter Marc Anton zu einer massenhaften Ausprägung der Legionsdenare. Auf der Rückseite wurde jede der 23 Legionen Marc Antons genannt sowie zwei wichtige Unte...
von justus
Sa 30.10.21 12:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Vorab. Der Domitian scheint mir in Ordnung zu sein. Was die Julia Domna anbetrifft, so handelt es sich wirklich um ein recht seltsam anmutendes Stück. Natürlich keine offizielle Prägung. Ob es sich um eine moderne Pressfälschung handelt, mag ich nicht ausschließen, aber nur so ein Gedanke: Könnte es...