Die Suche ergab 17 Treffer

Zurück

von Stefan_01
Sa 28.10.23 17:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

https://www.ngccoin.com/ncs-conservation/ Ich würde bei Gold empfehlen das es die Profis machen. Gold ist eine Sache für sich. funktionieren könnte über Nacht in Zitronensäure und dann ins Ultraschallbad. Oder Proagentol 351 - A hat bei mir bei solch Ablagerungen gut gewirkt, wobei meine Erfahrungen...
von Lackland
Sa 28.10.23 18:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Hallo, ich bin auch der Meinung, als ‚Reinigungslaie‘ unbedingt die Finger von der Münze zu lassen! Allerdings sollte etwas Zitronensäure der Goldmünze nicht allzusehr schaden können. (Danach unter fließendem Wasser mit einem weichen Baumwolltuch vorsichtig abwischen.) Aber: Bitte niemals Münzen in ...
von Zwerg
Sa 28.10.23 18:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

mit einem weichen Baumwolltuch vorsichtig abwischen Ich nehmen an, daß Du noch nie römisches Gold gereingt hast! Natürlich darf KEINE Münze abgewischt werden Allerdings sollte etwas Zitronensäure der Goldmünze nicht allzusehr schaden können Was soll der Konjunktiv? Schadet Säure römischem Gold oder...
von Stefan_01
Sa 28.10.23 18:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Ja, abwischen niemals. Nur abtupfen. und am besten mit nich parfümieren ultraweichen Toilettenpapier. Wischen ist tabu, egal mit was. Warum kein Ultraschallbad ? Habe ich hunderte male verwendet. Natürlich nicht bei bröckeligen Stücken. Was spricht dagegen bei hochwertigen Silber und Gold ? Beschädi...
von Stefan_01
Sa 28.10.23 20:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

https://ultraschall-welt.de/service/anwendungsbeispiele/muenzen-im-ultraschallgeraet-reinigen Auf solchen Seiten stehen Hausfrauentipps. Die haben null Ahnung von antiken Münzen und deren Reinigung. Ich nutze seit über 10 Jahren Ultraschallgeräte zur Reinigung von antiken Silbermünzen. funktioniert...
von Lackland
Sa 28.10.23 21:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Hallo, ist es wirklich verwerflich, wenn ich DEM LAIEN zur Vorsicht bei der Verwendung von Ultraschallgeräten rate? Der Fachmann darf sich da nicht angesprochen fühlen. Der weiß eh was er tut. Fakt ist leider, dass ich schon unzählige Münzen gesehen habe, die durch falsche Verwendung solcher Geräte ...
von Stefan_01
Sa 28.10.23 21:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Ja, das ist natürlich was anderes. Ein Laie sollte immer günstige Übungsmünzen nehmen. Er wird ja nicht gleich den Aureus mit null Erfahrung irgendwie behandeln. Deshalb rate ich in diesem Fall eher zu NGC/NCS Service. Die schaden garantiert der Münze nicht. Die haben schon tausende Münzen behandelt.
von Stefan_01
Sa 28.10.23 21:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

für mich sieht es Eisenhaltig aus. Solche Ablagerungen entstehen wenn Münzen zusammen mit Eisengegenständen im Boden liegen. Oder wenn Silber und Goldmünzen gemeinsam mit Mpnzen aus anderen Legierungen im Boden liegen. Deshalb hatte ich zu Zitronensäure geraten. heisses Wasser, zitronensäure rein da...
von Numis-Student
Sa 28.10.23 21:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Ich habe eine etwas andere Meinung...

Ich würde diese Münze ganz einfach so lassen.
von Stefan_01
Sa 28.10.23 22:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Achtung.
Bei dem Tipp zur Reinigungsmethode handelt es sich um meine Meinung.

Ich würde diese Münze auch so lassen!

Stört in keinster weise.
von Lackland
Sa 28.10.23 23:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner voll und ganz an:
Ich würde diese Münze auch so lassen wie sie ist!

Viele Grüße
von Amentia
So 29.10.23 07:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Röntgenfluoreszenz-Analyse, RFA zeigt dann bei gereinigten Münzen falsche Ergebnisse an, da durch die Reinigung mit Säuren unedle Metalle auf und aus der Münzoberfläche entfernt werden. Die Ablagerungen sind ein Zeichen für die Echtheit. Falls die Ablagerungen trotzdem so sehr stören, dann bitte nur...
von Stefan_01
So 29.10.23 10:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Auf den neuen Fotos sieht die Münze doch noch besser aus. Bitte lass die Münze so. Sieht doch Top aus. Amentia könnte natürlich recht haben was die Analyse der Metalloberfläche betrifft. Es ist eigentlich ein Jackpot einen unberührten Aureus zu haben. Es sind die meisten am Markt bereits mit Säuren ...
von Amentia
So 29.10.23 11:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus

Ich würde die nicht reinigen und wenn überhaupt dann nur durch einen Experten mit viel Erfahrung. Anbei ein Bild eines Staters, welchen ich mit Ammoniak gereinigt habe um die rötliche Tönung zu entfernen welche mich gestört hat, jetzt hat der 100% Gold !!! Bei dem war die Echtheit nicht geklärt, jet...