Die Suche ergab 8 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Mo 29.11.21 20:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

Ich glaube nicht, dass es sich um ein gestopftes Loch handelt. Ich denke eher, dass es eine verschmutzte Vertiefung einer Prüfpunze ist.

Schöne Grüße
MR
von quinctilius
Sa 06.01.24 10:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

Da ich letzen Herbst auf Korfu war, musste die hier sein. Ein Hemiobol aus Korkyra, 6 mm, 0,47 Gr. Leider musste ich dafür auf EBay tief in die Tasche greifen - EUR 67,- Das erste mal, dass ich ihn im Handel sehe. Bei acsearch zähle ich 15 Exemplare, also wirklich selten. Das Stück ist stempelgleich...
von quinctilius
Mi 10.01.24 09:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

…den hier (oberste Abb.) habe ich gestern bei MA-Shops gekauft. (EUR45,-)Ich würde früher datieren als angegeben. Es gibt bei acsearch eine Gruppe, die noch in die Zeit der Perserkriege gehört. Exemplarisch für das Stück von Numismatik Naumann: ATTICA. Athens. Obol (Circa 500/490-485/480 BC). Obv: H...
von quinctilius
Di 23.01.24 22:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

Danke Altamura 😊…hier zum Vergleich mal zwei Stücke aus Elektron aus dem Artemision in Ephesos. Das schwarz/weiße Exemplar ist nicht aus Silber, das Stück ist verschollen. https://www.academia.edu/41653289/Electrum_Coins_and_Their_Archaeological_Context_The_Case_of_the_Artemision_of_Ephesus VG Quinc...
von quinctilius
Fr 26.01.24 00:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

Nicht die ganz große Kunst aber für EUR 20 musste ich die mitnehmen - Münzen aus Troia sind ja generell nicht so häufig. Als ich letztes Jahr dort war, blieb ich über Nacht, was die wenigsten tun. Kein warmes Wasser in der Pension aber ein schöner Abendspaziergang um den Hügel. Man sieht noch, wo Sc...
von Numis-Student
Fr 08.03.24 20:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unpublizierter Caracalla?

Andere Flammen, anderer Winkel zwischen Patera und Hand... Meines Erachtens zwei verschiedene Stempel. Wir hatten doch mal die Diskussion, dass im Wechsel mit 2 verschiedenen Reversstempeln geprägt wurde. Möglicherweise wurden in dieser Offizin im Wechsel zwei motivgleiche Reversstempel verwendet. S...
von Chippi
Sa 09.03.24 10:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unpublizierter Caracalla?

Ich wäre auch bei zwei verschiedenen Reversstempeln, die gleichzeitig zum Einsatz kamen. Hatte Curtis Clay nicht mal erklärt, dass die Severer mit zwei Reversstempeln gleichtzeitig prägten. Oft zwei verschiedene Motive, aber hier halt motivgleich. Übrigens ein interessantes Stück, für mich normal RI...
von Amentia
Fr 22.03.24 15:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der griechische Schaukasten

Ich habe es mittlerweile geschafft meinen Verlust bei den Chersonesos Hemidrachmen (5 zu den Fälschungen verschoben) und bei den Istros Drachmen (1 Drachme + 1 Hemidrachme zu den Fälschungen verschoben) zu kompensieren, außerdem meinen Verlust bei den Side Tetradrachmen (1 Post aus Italien gestohlen...