Die Suche ergab 24 Treffer

Zurück

von didius
Do 27.01.22 23:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen

Hallo Sylvanus,
Der erste ist ein Septimius Severus, wie du ja selber rausgefunden hast, aber ein seltener.
RIC 259
Auf den Revers ist der Triumphbogen der Severus abgebildet.
Geprägt in Rom zwischen 202 und 210. Ganz sicher wäre ich mir aber bei der Echtheit nicht. :?
Grüße didius
von mike h
Do 27.01.22 23:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen

Ich hätte bei dem Severus arge Bedenken.
Sieht aus, wie ein Guss.

Martin
von jschmit
Do 27.01.22 23:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen

Ich schließe mich der Severus-Meinung an. Der schaut nicht gesund aus.
von tilos
Fr 28.01.22 00:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Septimius Severus um eine Gussfälschung, da kann ich meinen Vorrednern leider nur beipflichten.

Gruß
Tilos
von andi89
Fr 28.01.22 06:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen

Die andere Münze dürfte vom Typ HOC SIGNO VICTOR ERIS sein. https://www.acsearch.info/search.html?id=181396 Oder https://www.acsearch.info/search.html?id=2544992 Ob nun Vetranio oder nicht wird man vermutlich nicht mehr sagen können. Ungewöhnlich dicker Schrötling, aber sicher echt würde ich meinen....
von andi89
Fr 28.01.22 13:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen

Da habe ich mich wohl geirrt; eher dieser Typ: https://www.acsearch.info/search.html?id=8302763
Hier hat der Kaiser einen Schild zu seinen Füßen, bei dem HOC SIGNO..-Typ nicht.

Beste Grüße
Andreas
von didius
Di 01.02.22 15:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe

Bei der letzten Münze war ich ja etwas zurückhaltender, aber das hier ist eindeutig ein Guss
didius
von shanxi
So 13.03.22 20:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wer kann mir helfen?

Fortuna sitzend, FORT RED wie z.B. https://www.acsearch.info/search.html?id=2832310

aber das Gewicht ist völlig daneben für ein As
von Numis-Student
So 13.03.22 21:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wer kann mir helfen?

shanxi hat geschrieben:
So 13.03.22 20:55

aber das Gewicht ist völlig daneben für ein As
Meines Erachtens ein Limesfalsum.

MR
von Perinawa
So 13.03.22 21:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wer kann mir helfen?

Man nannte es Limesfalsum... :wink:

PS. Malte, schlag ein :lol:
von chevalier
Mo 14.03.22 15:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wer kann mir helfen?

Soweit mir bekannt, waren Limesfalsa Abgüsse von offiziellen Münzen. Daher mein Hinweis auf das fehlende P. :wink: