Die Suche ergab 8 Treffer

Zurück

von Numis-Student
Mi 20.12.23 21:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eure keltische Münze des Jahres 2023

Hallo,

ich habe gerade bei den Römern den jährlichen "Münze-des-Jahres-Beitrag" gestartet und dachte mir, eigentlich würde der auch in einigen anderen Unterforen Sinn machen ;-)

Also, zeigt mal her, was Euer seltenstes/schönstes/bedeutendstes Stück des Jahres ist.

Schöne Grüße,
MR
von LordLindsey
Mi 20.12.23 21:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure keltische Münze des Jahres 2023

Bei mir ohne Zweifel dieser kleine Goldie: eine imitation des Philipp staters, und die wohl erste im heutigen Deutschland geprägte Münze. Für den gallischen Raum gibt es recht viele Typen, aber rechtseits des Rheins wird es sehr dünn. Der Viertelstater besticht durch ein wunderbar ausgeprägtes und z...
von Arthur Schopenhauer
Mi 20.12.23 22:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure keltische Münze des Jahres 2023

Bei mir mein einziger Kelte überhaupt. :) Rhein- und Donaukelten Ubier o. Treverer o. Vangionen Quinar Oppidum Dünsberg? (Lahngebiet) 1. Jh. v. Chr. Springendes Männchen nach rechts laufend, den Kopf nach links gedreht mit Schlange in der rechten und Torques in der linken Hand; links im Feld ein wei...
von Numis-Student
Mi 20.12.23 22:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure keltische Münze des Jahres 2023

Ich glaube, bei mir gab es dieses Jahr nur einen Kelten...
von stilgard
Do 21.12.23 09:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure keltische Münze des Jahres 2023

auch bei den Kelten gab es bei mir nur eine Münze dieses Jahr, nach einer schönen Elusates Drachme hab ich aber auch recht lange gesucht :)

Grüße
Alex
von Lackland
Do 21.12.23 16:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure keltische Münze des Jahres 2023

Ich habe tatsächlich in 2023 auch nur eine einzige keltische Münze erworben.
Aber dafür eine Münze, die ich schon lange suchte!
Viertelstater der Vindeliker, subaerat, Gewicht: 1,5 Gramm , Durchmesser: 13 mm
von Wurfziegel
Do 28.12.23 13:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure keltische Münze des Jahres 2023

Mein Lieblingskelte dieses Jahr ist:
Kelten Ziegen.jpg
Celtic imitation of Amphipolis

Diademed head of Artemis right.

ΑΜΦΙΠΟΛΙΤΩΝ Two rampant goats.
von bruzzel
Fr 09.02.24 13:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gold Kelte

Jetzt habe ich die Zuordnung zu dieser Münze gefunden: Kein Boier, kein Vindeliker, sondern ein Belgier! siehe: Charlotte Sillon "L’or monnayé dans le Nord de la Gaule : recherches sur les monnaies d’or frappées dans le Nord de la Gaule entre le IIIe et 1er siècle avant notre ère" Seite 177 §2.2.3 A...