Die Suche ergab 14 Treffer

Zurück

von Lutz12
Mo 07.01.19 13:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welches System zur Aufbewahrung? Speziell Beba

Ich hatte per PN geantwortet, da es aber vielleicht auch andere interessiert, hier gekürzt meine Antwort: "Das hängt in erster Linie vom Gewicht ab. Kleinmünzen sollten kein Problem sein. Bei mir sind es oft auch schwere Medaillen, das Einzelstück auch mal 100 g oder mehr, ein einzelner Kasten kommt...
von andi89
So 17.04.22 14:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Basti brauch Bestimmungen von vielen antiken Münzen

Mal in aller Kürze: 1. Follis aus der Zeit der Tetrarchie (Kaiser kann ich nicht mehr lesen/zum Erkennen fehlt mit die Erfahrung in der Zeit), Münzstätte ist Nikomedia. 2. AE des Septimius Severus aus Markianopolis 3. As des Claudius mit Minerva auf der Rückseite 4. Antoninian des Claudius II Gothic...
von jschmit
Mo 05.12.22 15:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer oder Kelten?

Servus Bernie, na das hängt ganz von deinen Interessen ab :-) Ich persönlich interessiere mich wenig für die Griechen oder Kelten, wobei erstere wirklich fantastische Münzen haben - richtige Kunstwerke teilweise. Für die römische Geschicht habe ich mich aber immer begeistern können, deswegen bin ich...
von Numis-Student
Mo 05.12.22 17:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer oder Kelten?

Hallo Bernie, warum nicht beides ? Oder sogar die klassische Dreierkombi Kelten-Griechen-Römer ? Auch von mir der Tipp: beginne langsam und mit kleinen Beträgen; auch unter 100€ und selbst unter 50€ gibt es in allen drei Bereichen interessante und auch schöne Münzen. Wenn Du hier regelmäßig mitliest...
von Steffl0815
Mo 05.12.22 17:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer oder Kelten?

Bei den Kelten ist das Angebot halt meist überschaubar in den Auktionen und die künstlerische Komponente ist meist nicht so stark ausgeprägt wie bei den Römern oder den Griechen. Natürlich gibt es auch richtig tolle Münzen von den Kelten, aber als Einsteiger haben mich die Römer dann am meisten ange...
von Erdnussbier
Di 06.12.22 11:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer oder Kelten?

bernie_r hat geschrieben:
Di 06.12.22 10:34
Ich werde mich unter die Römersammler begeben.
Das sagen Sie alle bis in einem Lot dann mal andere interessante Münzen dabei sind und plötzlich Indien gesammelt wird. :mrgreen:
Nein mein persönlicher Tipp: Einfach sammeln was Spaß macht.

Grüße Erdnussbier
von dictator perpetuus
Di 06.12.22 22:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer oder Kelten?

Ich finde, dass die römischen Münzen die historisch interessantesten sind, die keltischen sind auch interessant, aber ich sag mal spezieller, die Griechen sind eventuell im Mittel noch eine Nuance künsterlisch wertvoller als die Römer - je nachdem. Ab der Münzreform von DIocletian ist aus meiner Sic...
von LordLindsey
Mi 07.12.22 00:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer oder Kelten?

Warum nicht der neuen Sammlung von Anfang an etwas Individualität geben und Römer UND Kelten sammeln, dafür mit regionaler Einschränkung. Rom ansich ist ja auch viel zu groß. Gerade als Münchener kann man so sehr gut die Anfänge der Muenzpraegung und damit des Geldes in der eigenen Region dokumentie...
von antoninus1
Mi 07.12.22 10:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer oder Kelten?

Nochmal vielen Dank an die Runde! Mittlerweile bin ich schon ein wenig aktiv geworden: Voraussichtlich am Wochenende bekomme ich von einer Bekannten einen römischen Denar überreicht (Constantin I Maximus angeblich...). ... Schau dann mal genau, ob´s wirklich ein Denar ist, und die Bekannte Dir nich...
von richard55-47
Mi 07.12.22 10:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer oder Kelten?

Nu, die termini technici wird bernie_r demnächst drauf haben. Also bitte nicht veralbern.
von KarlAntonMartini
Fr 09.12.22 14:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sammelsurium organisieren

Der Zeitaufwand alles in Numismat einzugeben erscheint mir hoch. Wenn Du die Münzen nach den Gruppen, die Du genannt hast zunächst in Schachteln sortierst (ich nehme für meinen Ramsch vorzugsweise Zigarillo-Blechschachteln, gut sind auch die Kunststoffschachteln von Rocher; Holz besser nicht, weil o...
von Peter43
Sa 10.12.22 18:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen

Es ist derselbe Revers-Typ bis auf den Abschnitt: Bei Dir ASIS. Aber auf Deinem Follis hat Constantin keinen Helm auf!

Jochen
von rosmoe
Sa 10.12.22 20:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen

"Helmeted" an den Wangenklappen erkennbar. Dto. Helmkamm gepunkted.
von rosmoe
Sa 10.12.22 20:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen

"Helmeted" an den Wangenklappen erkennbar. Dto. Helmkamm gepunkted. Schau mal hier nach: https://www.acsearch.info/search.html?term=constantine+%2BASIS+%2BVICTORIA+LAETAE+PRINC+PERP&category=1-2&lot=&date_from=&date_to=&thesaurus=1&images=1&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ot=1¤cy=usd&order=0 Zur Ref...