Die Suche ergab 2 Treffer

Zurück

von Arent Pol
Fr 16.12.22 15:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SCHWERE BESTIMMUNG, GOLD!

Hallo Brutuss, bist Du noch da ? Mit eine leichte Verzögerung kann ich jetzt eine halbe Identifikation anbieten, sogar mit Literaturverweis... Vordserseite : LVR–NAVIC–O (hier teilweise unleserlich aber ergänzt von 2 anderen stempelgleichen Exemplaren); es fängt an auf 9h, ist oben unterbrochen um z...
von Arent Pol
Do 29.12.22 19:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Karolinger /Merowinger Goldmünze?

Hier lässt sich noch Einiges verfeinern : Tatsächlich gehört diesen Tremissis zum "national series" (für Gold wohl etwa 580-680, Silber 680-750) und zwar zu den Anfangen weil der Vorderseitenumschrift eine sehr entstellte Form von Name und Titel des Kaisers Mauricius Tiberius (582-602) enthält. Zuge...