Die Suche ergab 119 Treffer

Zurück

von KarlAntonMartini
Fr 24.03.23 18:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Grüß Dich und Herzlich Willkommen hier! - Hier gibt es junge Sammler, alte Sammler, alte Jungsammler, Wissenschaftler, Händler, Sondler uvm. Schön ist schon mal, daß es Dir nicht ums Haben geht sondern daß Dich der Hintergrund der Münzen interessiert. Benutze die Suchfunktion, in den über 20 Jahren ...
von QVINTVS
Fr 24.03.23 19:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Herzlich Willkommen Zikzw, auch wenn es nicht so ganz einfach ist, lass dich von deinen Eltern nicht abbringen. Vielleicht kannst du sie ja mit deinem Hintergrundwissen beeindrucken und der Hinweis auf die Münzen stimmt sie milder. Zur Aufbewahrung: Das hängt von deinen persönlichen Gegebenheiten ab...
von Wurzel
Fr 24.03.23 19:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Auch von mir ein herzliches willkommen! Einen Hinweios habe ich: es ist DEIN Hobby und es muss DIR Spaß machen deswegen entschuldige dich nicht für die Art wie Du sammelst! Zu deiner Frage: eine Idee wie es gratis geht weiß ich nicht, aber eine Preisgüstinge form wären Münzrähmchen, dies könnte man ...
von JungeKollegin
Fr 24.03.23 20:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

:D Hi Zikzw,
ich bin selber erst 16 Jahre alt und sammle Euromünzen aus dem Umlauf.
Du sammelst sicher auch ausschließlich aus dem Umlauf, oder? Was hast du denn schon gefunden?
Liebe Grüße von einer Altersgenossin aus NRW
von JungeKollegin
Fr 24.03.23 20:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Malta und Luxemburg zählen in diesem Sinne nicht als Kleinstaaten, da sie in der EU sind (sonst zählt Malta durchaus zu den Kleinstaaten). Eigentlich komme ich vor allem an Münzen, indem ich Leute frage, ob ich mir ihre Münzen anschauenndarf, aber das muss man sich natürlich erst mal trauen. Woher k...
von Basti aus Berlin
Fr 24.03.23 22:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Grüß dich ...

Komme auch aus Spreeathen, Unioner, immer open minded und hilfsbereit =)
von Numis-Student
Fr 24.03.23 23:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Na dann: Herzlich willkommen auch von mir :-) Ganz ehrlich: mit sauber gespülten Joghurtbechern oder Marmeladegläsern schadet man zirkulierten Umlaufmünzen deutlich weniger als mit teuren Plastikalben, wo die Folien nach Jahren die Münzen deutlich angreifen. Wenn Du ein Unterforum anklickst, hast Du...
von Basti aus Berlin
Sa 25.03.23 09:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Immer cool, wenn auch mal jüngere User, nicht Deutschsprachler oder Frauen dabei sind. Fällt mir teils schwer so etwas nicht zu haben, wenn man im Privatleben recht viel damit zu tun hat. Stehe auch mit einigen unter 40 in Kontakt. OK ... wenn du Fragen hast, dann meld dich.

Bis denne =D
von KarlAntonMartini
So 26.03.23 12:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meine persönlichen Münzen (und einfach so zum plaudern)

In den letzten Tagen fielen mir im Geldbeutel mehrfach griechische 2 € auf von 2002 aber in Top-Erhaltung und schön patiniert. Da hat sich offenbar jemand von seinen gehorteten Rollen getrennt. Grüße, KarlAntonMartini
von Pfennig 47,5
So 26.03.23 21:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

(weil Eltern nicht wollen, dass ich Geld für etwas ausgebe, was in ihren Augen sinnlos ist), dann auch gerne an mich, bin für alles offen. Hallo Zikzw! Erst einmal Herzlich Willkommen im Numismatik Forum! Münzen und Medaillen verbinden Menschen, vermitteln Geschichte und lehren Verständnis. Um Dein...
von Numis-Student
So 26.03.23 23:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meine persönlichen Münzen (und einfach so zum plaudern)

Als Schüler bin ich leider noch nichtmal im Besitz eines echten Katalogs, Ich benutze aktuell den MünzkatalogOnline. Aber wie bereits gesagt wurde, scheint der nicht immer korrekt zu sein, zumal er nicht vollständig ist. Hallo, der Standardkatalog ist hier zu finden: https://www.numismatikforum.de/...
von KarlAntonMartini
Mo 27.03.23 09:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Zikzw hat geschrieben:
Mo 27.03.23 00:19
Danke für die ganzen Tipps,
habe noch nie eine so nette Community in irgendwelchen Online-Foren getroffen.
Es heißt ja: Sammler sind glückliche Menschen. Grüße, KarlAntonMartini
von Chippi
Mi 29.03.23 16:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meine persönlichen Münzen (und einfach so zum plaudern)

Zikzw hat geschrieben:
Mi 29.03.23 16:00
OK, es dauert leider doch noch etwa länger bis ich hier weitermachen kann.
Nur Geduld, ich bestimme auch gerade (gut jetzt gerade nicht, vermutlich wieder in ein paar Wochen) Münzen, die seit min. 2010 bei mir herumliegen.
Es geht also noch viel schlimmer...

Gruß Chippi
von Rollentöter
Mi 31.05.23 21:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meine persönlichen Münzen (und einfach so zum plaudern)

... limitierte Münzserie ...

Klingt eher nach einer Medallienproduktion eines der berühmt-berüchtigten "Münzhandeshäusern".