Die Suche ergab 28 Treffer

Zurück

von hgwb
Di 06.02.24 10:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Sol Numismatik Sandpatina

Hallo, Ich bin schon eine Weile in diesem Forum aktiv. Vorher unter einem anderem Namen (Hoja). Ich habe leider meine Zugangsdaten verlegt. Ich war einige Zeit aus privaten Gründen nicht hier. ( so 6-8 Jahre) Leider musste ich feststellen das einige Kollegen , die ich kannte schon von uns gegangen s...
von hgwb
Do 08.02.24 14:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Bilder sind jetzt nicht so gut. Ich bitte dies zu entschuldigen. Das erste ist das Originalfoto aus der Auktion. Die anderen beiden nach dem Acetonbad. Ich habe sie dann nur noch kurz im Ofen getrocknet. Etwas heller ( bronzener) ist sie im Original. Habe das mit dem Handy inklusive Licht nicht hinb...
von hgwb
Fr 09.02.24 09:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Ich habe den Verkäufer um einen Rabatt gebeten.
Er war sehr freundlich und hat mir 20% auf die Münzen oder wie von Xanthos erwähnt auf die kommende Auktion angeboten.
Ich habe das Geld für die Münze genommen.
Viele Grüße
Holger
von hgwb
Mo 04.03.24 10:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reinigungsübungen

Folgende Münze aus Phrygia habe ich auch mal versucht zu reinigen, da ich es als lohnend angesehen habe.
Leider ist die Patina ziemlich löchrig.
Da ist sicher noch etwas zu machen aber ob sich der Aufwand lohnt?

Das erste Bild ist das Bild aus der Auktion
von hgwb
Fr 22.03.24 09:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welche Prägestätte

Hallo,
Ich bilde mir ein ...MALA zu lesen. Dann könnte es Alexandria sein.
Die Beizeichen auf der Rückseite wären auch noch interessant und könnten weiterhelfen.
Viele Grüße
Holger
von hgwb
Fr 22.03.24 20:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Warum er sich das Brandenburger Tor als Rückseite ausgesucht hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel.😀
War das erste an das ich gedacht habe bei der RS.
Holger
von hgwb
Sa 23.03.24 20:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Gordian ist ja nicht so mein Gebiet. Allerdings mag ich die Tetradrachmen von ihm sehr. Hier ist mein Stück, wie ich finde mit schönem Porträt. Obv: ΑVΤΟΚ Κ Μ ΑΝΤ ΓΟΡΔΙΑΝΟC CЄΒ. Laureate, draped and cuirassed bust right. Rev: ΔHMAPX ЄΞ VΠA TO B. Eagle standing facing, head left, with wreath in beak ...
von hgwb
Mo 25.03.24 18:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

REPARATIO REIPVB offiziell?

Sorry wenn ich nerve. Ich war 7 Jahre Römerabstinent und habe einiges aufzuarbeiten, deswegen habe ich ständig fragen :) . Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen. Ich bin mal wieder auf einen Spätrömer gestoßen, wo ich nicht weiterkomme. Offensichtlich vom Typ REPARATIO REIBVP. Das Porträ...
von hgwb
Mo 25.03.24 21:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: REPARATIO REIPVB offiziell?

Vielen Dank, Chippi.

Hier, weil ich ja noch was zeigen sollte, mein kleiner barbarisierter Reitersturz.
Der ist auch eindeutig als solcher zu erkennen.
Gerade mal 0,6g und 10mm
von hgwb
Di 26.03.24 10:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: REPARATIO REIPVB offiziell?

Danke Justus.
Vielleicht ist das auch eine Pferdesturz? :)
Der Vollständigkeit halber noch meine beiden anderen "Barbaren".
Ich mag diese wilden Stile irgendwie.
Viele Grüße
Holger
Edit: Bild nochmal gedreht
von hgwb
Di 26.03.24 17:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Severer-Special

Auch mal eine Provinzmünze von meinen Severern aus Hadrianopolis.
Wie ich finde ein schönes Porträt und eine nette Rückseite.

AE 26mm, 11.54 g
Obv: AV K Λ CЄΠT CЄVHPOC ΠЄP.
Laureate, draped and cuirassed bust right.
Rev: AΔPIANO / ΠOΛEITωN.
Galley with four rowers right.
von hgwb
So 07.04.24 08:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Ich habe hier auch mal wieder ein Stück, das vermeintlich nach Trier gehört. Leider nicht gut erhalten. Offiziell ist es sicher nicht. Könnte es sich dabei um das sogenannte halboffizielle Notgeld handeln oder ist es doch eher barbarisiert? Auf der Vorderseite meine ich noch CONST erkennen zu können...
von hgwb
Do 18.04.24 13:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Sieht schon ziemlich „wild“ aus. Andererseits kann man die Legenden lesen. Also so richtig offiziell schaut sie mir nicht aus. Nicht das die spätrömischen Stempelschneider Porträtkünstler waren aber das ist ja schon Majestätsbeleidigung. Ich weiß es nicht aber ich wäre bei Notgeld. Interessantes Stü...
von hgwb
So 21.04.24 19:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Weitere Stücke aus der Sesterzenflut zur Bestimmungshilfe !

Schreib doch erstmal was du vermutest und wir könnten dich korrigieren.
Nimmt dir ja keiner krumm wenn deine Bestimmung nicht immer korrekt ist.
So lernt man doch recht wenig über die jeweiligen Stücke.
von hgwb
Di 23.04.24 19:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Medaillon oder Sesterz ! Bitte um Hilfe ! Jetzt m.Foto !!!!!!

Jetzt mal wirklich sorry. Vor 3 Tagen hast du Pius noch nicht mal am Porträt erkannt und nun streitest /diskutierst du mit Leuten die hier schon mehr als 10 Jahre im Forum aktiv sind. Die Leute habe dir gesagt was sie davon halten aber das möchtest du scheinbar nicht hören. Die Wahrheit tut manchmal...