Die Suche ergab 15 Treffer

Zurück

von Lackland
Mo 12.02.24 23:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Hallo Silen, herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass Du Dich auch näher mit der Numismatik beschäftigen möchtest! Es ist in der Tat so, dass Du in diesem speziellen Fall etwas zu ‚akribisch‘ bist. Diese Antoniniane wurden in großen Stückzahlen und mit zahlreichen Prägestempeln geprägt, so ...
von Numis-Student
Di 13.02.24 00:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Hallo Silen, auch von meiner Seite: herzlich willkommen bei uns ! Hier bist Du gut aufgehoben, wann immer Du Fragen zu Münzen hast. In jeder Münzstätte waren mehrere Stempelschneider aktiv, und jeder hat mehrere Prägestempel gefertigt. Wichtige, vorgegebene Kriterien waren die Legende und die Darste...
von Numis-Student
Di 13.02.24 09:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

In jeder Münzstätte waren mehrere Stempelschneider aktiv, und jeder hat mehrere Prägestempel gefertigt. Das bedeutet also, dass es bei tausenden verschiedenen Antoninian alleine von Gallienus pro Variante noch unzählige Unterkategorien gibt! Ich verstehe: Das würde zu weit führen :? Oder ergibt sic...
von Lackland
Di 13.02.24 09:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Gerade als Sondengänger (=Raubgräber) bekommt man oft einen eisigen Gegenwind zu spüren... Hast du den Fund auch bei deinem zuständigen Archäologen gemeldet ? Die Sondengänger, die ich kenne, arbeiten alle mit ihren ‚Archis‘ eng zusammen und haben die behördliche Genehmigung zum Sondeln. Vor allem ...
von Lackland
Di 13.02.24 09:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Oder ergibt sich dadurch manchmal (wenn Aufzeichnungen darüber vorhanden sind) die Möglichkeit, auf das genaue Prägedatum zu schließen? Dein Antoninian ist - wie bereits von Numis-Student ausführlich beschrieben - nicht exakt datierbar. Aber natürlich gibt es diverse römische Münzen, die durch die ...
von Lackland
Di 13.02.24 14:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Und das römische Kaiserreich ist ganz unabhängig von unserer Diskussion ein herrlich interessantes Sammelgebiet. Wenn Du Dich etwas vertrauter mit dem Gebiet machen möchtest, dann solltest Du Dir auch etwas an Fachliteratur zulegen. Das Buch von Ursula Kampmann z. B. kann ich Dir empfehlen. Dort sin...
von Lackland
Di 13.02.24 17:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Hallo Silen, hier bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben - auch wenn mal jemand (kritisch) nachfragt - und bekommst Antworten auf Deine Fragen! Und ich finde es gut, dass Du nicht nur sondelst, sondern auch an der Geschichte interessiert bist! Und es ist doch herrlich, wenn Du Deinem Archäologen die ...
von richard55-47
Di 13.02.24 17:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Bei Gallienus und Familie habe ich im Standardwerk Göbl/MIR ( https://verlag.oeaw.ac.at/produkt/die-muenzpraegung-der-kaiser-valerianus-i-gallienus-saloninus-253-268-regalianus-260-und-macrianus-quietus-260-262/600196?name=die-muenzpraegung-der-kaiser-valerianus-i-gallienus-saloninus-253-268-regalia...
von Homer J. Simpson
Di 13.02.24 21:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

gallienus-special

Nehmt nicht immer unbedingt das extrafeine Stethoskop zur Hand - das kann stören, wenn man die Flöhe husten hört! ;-)

Homer
von Lackland
Mi 14.02.24 23:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

Hallo Silen, da hast Du tatsächlich einen recht interessanten und seltenen Groschen gefunden! Obwohl ich weiß, dass der Groschen selten ist, bin ich dennoch tatsächlich überrascht, wie teuer er bei den beiden genannten Auktionen wurde. 2021 ging er bei Rauch für 1000 € + Z weg, 2023 bei Macho & Chla...
von Lackland
Do 15.02.24 00:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

Lässt man die Münze so wie sie ist? Ja! Ich würde an der Münze gar nichts mehr machen!!! Du hast sie zu scharf gereinigt und vermutlich auch zu stark darauf rumgerieben. Das lässt sich nicht mehr ändern oder rückgängig machen. Aber immerhin wird die Münze mit der Zeit wieder nachdunkeln und dann ve...
von Dittsche
Do 15.02.24 15:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

Die Auktionspreise sind wirklich enorm. Zumindest laut Huszar ist die Münze garnicht so extrem rar!?
von Lackland
Do 15.02.24 18:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

Die Auktionspreise sind wirklich enorm. Zumindest laut Huszar ist die Münze garnicht so extrem rar!? Ich habe bisher halt nur dieses eine Exemplar im Internet ausfindig machen können... Die Tatsache, dass sie 2x bei verschiedenen Auktionen einen so exorbitanten Preis erzielt hat, ist schon auffälli...
von Zwerg
Do 15.02.24 18:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

Suche auf die Schnelle brachte noch ein Ergebnis von 2014
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 27866fb4fe
Erzielter Preis 120 Euro - für eine Kleinmünze in "mieser Erhaltung" relativ viel zu dieser Zeit.

Grüße
Klaus
von Lackland
Do 15.02.24 19:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

An die stark in Mitleidenschaft gezogen "Münzleichen", die ich bisher unbeachtet gelassen habe, will ich noch gar nicht denken.... Da geht es mir jetzt nicht darum, dass ich etwas besonders Wertvolles finde, sondern dass ich das Verlangen habe, dass jede Münze ihre Zuordnung bekommt.... Das ist seh...