Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

von antoninus1
So 16.05.21 15:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Leichter Sesterz - Philippus I

Das ist schon ein Sesterz (RIC 166), ein sehr leichter allerdings. Das Nominal bestimmt sich eher durch den Durchmesser als das Gewicht. Hier ist ein ähnlich leichter Sesterz: https://www.acsearch.info/search.html?id=7358352 Bist Du sicher, dass kein M IVL dabei ist? Das hätte im flachen Bereich doc...
von mike h
So 16.05.21 15:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Leichter Sesterz - Philippus I

Wieso fälschlicherweise? Das ist mit Sicherheit ein Sesterz. Maßgeblich ist der Stempeldurchmesser und nicht das Gewicht. Mein leichtester Philippus-Sesterz ist sogar nur 12 g schwer. Ein Hostillianus ist sogar nur 11,7 Gramm schwer. Zu der Zeit macht sich schon der Mangel an Münzmetallen bemerkbar.
von Priscus
Mo 17.05.21 05:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Leichter Sesterz - Philippus I

Salve,

es handelt sich um RIC 166c und wurde geprägt ab Juli/August 247 mit der kurzen Umschrift IMP PHILIPPVS AVG. Das Gewicht ist sehr leicht aber für die Zeit häufiger zu sehen.

Priscus
von bajor69
Mo 17.05.21 14:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Leichter Sesterz - Philippus I

Bei mir in der Sammlung liegt ein Sesterz PAX AVGVSTI von Trajanus Decius mit einem Gewicht von ganzen 10,93g. Das Stück habe ich an anderer Stelle schon mal vorgestellt.
Wolle