Die Suche ergab 7 Treffer

Zurück

von antisto
Di 16.03.21 17:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EPA Varianten BRD Kleinmünzen

Jedenfalls wurde bei Münzzentrum Rheinland im Herbst 2020 und letzten Freitag erneut eine größere Menge DM-Fehlprägungen und Schrötlingsverwechslungen versteigert (vermutlich aus einer größeren und vielleicht prominenten Sammlung), und die Münzen erzielten zum Teil beachtliche Werte im dreistelligen...
von Numis-Student
Di 16.03.21 19:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EPA Varianten BRD Kleinmünzen

Hallo research, den oben gezeigten Papproth-Katalog habe ich im Regal stehen, aber ich glaube, seit 2001 habe ich den nicht mehr verwendet... Als ich noch DM aus dem Umlauf nach Jahren und Münzzeichen gesammelt habe, habe ich auch auf die EPA-Varianten geachtet. Die gefundenen Stücke liegen jetzt "i...
von antisto
Mi 17.03.21 09:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EPA Varianten BRD Kleinmünzen

Wieder etwas Neues gelernt! :!: Dass Anfang der 70er Jahre diese Umstellung erfolgte, wusste ich, nicht aber, dass das hier ein eigenes Sammelgebiet war oder ist. Auch der Begriff "EPA" war mir schon begegnet, ohne dass ich ihn richtig zuordnen konnte. Wofür steht das Kürzel? Zu deiner Frage: Ich gl...
von antisto
Mi 17.03.21 09:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EPA Varianten BRD Kleinmünzen

P.S. Münzen (und nicht nur die) bei Ebay zum Verkauf anbieten so gänzlich ohne Bewertungen ist immer schwierig...
Viel Erfolg!
von Zwerg
Mi 17.03.21 09:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EPA Varianten BRD Kleinmünzen

EPA steht für Erich Paproth, seinerzeit ein "Papst" der Numismatik ab 1871 und Sachverständiger Manchmal - aber immer seltener - findet man noch seltene Kaiserzeit-Münzen mit "Paproth-Zertifikaten" Sein Varianten-Katalog hat sich weder bei Sammlern (einige hardcore-Sammler ausgenommen) noch bei Händ...
von antisto
Mi 17.03.21 14:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EPA Varianten BRD Kleinmünzen

EPA = Erich Paproth!
Danke für die Aufklärung.
Natürlich ist mir Paproth ein Begriff, aber das Kürzel hatte ich nicht mit ihm in Verbindung gebracht.
Wie wäre es künftig mit APN für antikpeter Neugebauer?! ;-)
AS
von ThomasM
So 21.11.21 11:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzprogramm Italien 2022 - 800 Jahre Uni Padua

Hallo research, hier ein Link. Laut Seite 2 ganz oben links, wird es eine 5 Euro Münze aus Silber geben. https://www.gazzettaufficiale.it/eli/gu/2021/11/10/268/sg/pdf Auf Seite 7 und 8 (angegebene Seitenzahlen unten auf den Seiten, bzw. Seite 11 und 12 im pdf-Dokument) stehen weitere Infos. Gruß Tho...