Die Suche ergab 12 Treffer

Zurück

von Amentia
Do 06.05.21 10:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Ich habe starke Bauchschmerzen bei diesem Stück, der grobe Stil auf Avers und das Inkusum mögen mir nicht gefallen. Ich konnte keine ähnlichen echten Münzen finden, wobei es einen berühmten Stater mit Pferd auf Avers gibt von Nektanebos II, wo das Pferd in ähnlicher Pose dargestellt ist. Der Revers ...
von Zwerg
Do 06.05.21 10:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Ich halte das Stück nicht für antik und habe schlimmere Bauchschmerzen als Amentia

Grüße
Klaus
von Amentia
Do 06.05.21 13:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Das Vergleichsstück ist ja "Vgl.BMC.7; (Silber) ". Das angebliche Verglichsstück ist ja eh aus Silber. Das Steht da ja in der Klammer. Ich habe im Britischen Musem Macedon+Horse+incuse eingegeben und diese 89 Treffer gefunden https://www.britishmuseum.org/collection/search?keyword=macedon&keyword=ho...
von Atalaya
Do 06.05.21 13:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Auf welches Stück wird eigentlich verwiesen? BMC5.jpg V. Head, Macedonia, BMC 5 (1879) 156. Es gibt eine gewisse oberflächliche Ähnlichkeit. :? Das Pferd hat Zaumzeug, steigt aber nicht. Das quadratum incusum sieht auch eher weniger formlos aus. Keine Buchstaben unter dem Pferd, aber eine Grundlini...
von Atalaya
Do 06.05.21 13:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Man könnte doch auch nach Thessalien und ggf. Mysien schauen. Bislang habe ich dort nichts passendes entdeckt. Und das ist das Foto zu der Zeichnung. Sorry, aber nach dem Auktionsfoto ist das Pferd stilistisch viel jünger, als der Vergleich. Die schmale Schnauze, die andere Augenform und ist das eig...
von Atalaya
Do 06.05.21 16:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Also, wenn die Zuschreibung der BMC-Münze an Alexander I richtig ist, dann hat das Motiv des losen Zügels, der über die Pferdeschulter und dann zwischen den Beinen nach unten fällt, eine lange Tradition in dieser Weltgegend. Bei den Pferden aus Paeonien weht der Zügel ja ganz ähnlich. Das ganze ist ...
von Amentia
Do 06.05.21 17:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Ich habe große Zweifel an der Zuschreibung zu MAKEDONIEN. Alexander I. Das Material ist anders Silber statt Gold bzw falls ich Recht habe Elektron. Die Darstellung des Pferdes ist anders. Das Inkusum ist bei diesen Stücken aus Makedonien nicht besonders tief, bei dem Emporium Hamburg Stück ist das I...
von Altamura2
Do 06.05.21 17:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Ich hab' ebenfalls ein Problem mit diesem Pferd :? . Das einzig güldene, das mir dazu einfällt, sind diese Typen aus Elektron: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8502147p https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b85040402 das sind aber beides volle Stater, das Pferd hier kommt da aber nichtmal in d...
von Atalaya
Sa 22.05.21 15:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Gute Fotos! Danke. Also beim Kopf ist wirklich irgendwas nicht gut gelaufen beim Prägen. Auch die Hinterläufe werden mir nicht klar. Ein steigendes Pferd müsste doch auf ihnen stehen.  Recht gut gelungen finde ich das Pferdeauge und die Mähne. Die Oberfläche scheint mir insgesamt auch unauffällig. A...
von Altamura2
Sa 22.05.21 15:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

... Recht gut gelungen finde ich das Pferdeauge und die Mähne. ... Gerade die Mähne mit diesen ungleichmäßig und igelartig abstehenden Stacheln finde ich nicht so toll :? . Ich bleibe also bei meiner Stilkritik von weiter oben :D und auch an meinem Zweifel an der Echtheit :( . Aber die Bilder sind ...
von Zwerg
Sa 22.05.21 16:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Rambo hat geschrieben:
Sa 22.05.21 16:31
Ich glaube ich sende es einfach mal zu NGC.
Halte ich für eine weise Entscheidung

Grüße
Klaus
von Amentia
Sa 22.05.21 17:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Ich würde vorher das Auktionshaus kontaktiern und die fragen, ob die dir die Kosten für die Echtheitsbewertung erstatten im Falle einer Fälschung.
Und wenn ja von welchen Experten die eine Echtheitseinschätzung akzeptieren.
Die neuen Bilder haben meine Zweifel nur bestärkt :(