Die Suche ergab 7 Treffer

Zurück

von quisquam
Sa 25.09.10 21:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekannter Republikaner

Hallo Rainer,

es dürfte Crawford 367/1, 367/3 oder 367/5 sein. Die Unterschiede sind mir spontan nicht ersichtlich.
http://www.acsearch.info/record.html?id=74667

Ich denke schon, dass der Denar offiziell ist.

Grüße, Stefan
von quisquam
Sa 25.09.10 22:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekannter Republikaner

Nach Albert ist dies eine Sonderemission, die der Proquaestor Manlius Torquatus auf einen Triumph Sullas prägen ließ, den dieser am 29./30. Januar 81 feierte. Als Münzstätte ist "Heeresmzst. in Süditalien" angegeben. Bei dieser Münze scheint es sich also um einen der wenigen Fälle zur Zeit der Repub...
von quisquam
So 07.06.15 23:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schludriger Nero ???

Nach Mac Dowall, "The Western Coinages of Nero" Seite 86 vertrat Elmer in NZ 1934, "Die Kleinkupferprägung von Augustus bis Nero", S. 18-30 die Meinung, dass es unter Nero ein Nominal mit gleichem Motiv unterhalb des Quadrans gab, den Sescunx oder halben Quadrans. Dein Exemplar würde dazu passen, we...
von quisquam
Sa 09.01.21 23:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bronzemünzen magnetisch

Ja, das kenne ich von reduzierten Folles des 4. Jahrhunderts, aber nur sehr vereinzelt und nur sehr schwach magnetisch.

Grüße, Stefan
von quisquam
Do 27.05.21 13:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Hat Frau Kampmann denn die komplette Nummerierung der ersten Auflage verworfen? Martin Ich habe meine Kampmänner nicht griffbereit, aber wenn ich das richtig erinnere wurden nur die Flavier und die Soldatenkaiser in der Nummerierung geändert und es gibt in der zweiten Auflage entsprechende Konkorda...
von quisquam
Mo 21.06.21 09:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Söhne des Constantinus I

Dann wäre aber die Aussage der Rückseite, dass man nur bedingt abwehrbereit ist (die Spiegelaffäre lässt grüßen :wink: ). Als offizielle Propaganda kaum denkbar.

Grüße, Stefan
von quisquam
Di 07.12.21 15:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Marc Aurel und seine Münzen

a ist nackte Büste, b drapiert.
Dein Sesterz ist unter Antonius Pius geprägt und daher RIC A. Pius 1308 mit Büste a.

Grüße Stefan