Die Suche ergab 15 Treffer

Zurück

von drakenumi1
Sa 31.03.07 12:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Elagabal - Julia Paula

Elagabal und Julia Paula, der erste Eheversuch des wahnwitzigen Elagabal: Nach schon einem Ehejahr war alles vorbei. Diese charmante und gebildete junge Syrerin vermochte es nicht, den zügellosen Kaiser zu bremsen. So wurde die Ehe geschieden und ihr der Augustatitel wieder aberkannt. Die Vorstellun...
von drakenumi1
Sa 31.03.07 20:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Traianus Decius und Herennia Etruscilla

Da will ich mal noch den Herrn Traianus Decius und seine Gemahlin Herennia Etruscilla dazulegen, Herrn Tr. D. sogar in stempelglänzender Manier. Was er allerdings seiner Gattin an Glanz im Portrait voraushat, das büßt er durch seine finstere Miene wieder ein. Er verliert sogar noch mehr durch den vö...
von drakenumi1
So 01.04.07 09:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Caracalla und Plautilla

Daß das Verhältnis der beiden zueinander nicht besonders eng war und sich Plautilla durch ihre maßlose Überheblichkeit und Herrschsucht allgemein eher unbeliebt, ja verhaßt machte, spiegelt sich in ihrem Gesicht nicht wider. Caracalla und Plautilla - "ein schönes Paar" - mag sein, aber in ihrem Inne...
von drakenumi1
So 01.04.07 10:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Antoninus Pius undFaustina I.

Und hier ein Pärchen, das besondere Würde ausstrahlt und - gemessen am Ergebnis der Wahl von Faustina I. zur schönsten Kaiserin in unserem Forum - auf einen der vordersten Plätze dieser Reihe gehörte:
Antoninus Pius und Faustina I.
von drakenumi1
So 01.04.07 10:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Commodus und Crispina

Und mit dem Pärchen Commodus - Crispina verabschiedet sich aus dem Wettbewerb:

drakenumi1

Habt alle noch einen schönen Sonntag!
von drakenumi1
Sa 30.04.16 15:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Reisemünzen des Hadrianus

Auch wenn ich diesen Denar des Hadrian bereits an anderer Stelle vorgestellt haben sollte, so soll es hier noch einmal geschehen, nur um diesem interessanten Thema nach 7 Jahren Abstinenz des Forums zu ihm noch einmal zu einem neuen Leben zu verhelfen. Gewiß schlummern in Euren Sammlungen noch viele...
von drakenumi1
Fr 05.06.20 17:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Caius-Lucius-Denare von Augustus

Noch zu DM - Zeiten erworben und Euch sicherlich noch bekannt, weil schon vorgestellt, per Griff in meine Portraitsammlung hier nochmal zur Erinnerung gebracht: 220.- DM waren damals dafür fällig, die mir auch in dieser Erhaltung heute noch Freude machen. Evtl. liegt das auch an der Arbeit des Scann...
von drakenumi1
Mo 24.08.20 13:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Was ist Eure schönste Münze?

"SCHÖNHEIT" ist allerdings eine sehr weitgreifende Beschreibung mit vielen unterschiedlichen Merkmalen und jeder Sammler wird seine ganz eigenen Merkmale mehr oder weniger in den Vordergrund stellen. Mir hat es der Komplex der figürlichen "Langeweile" auf Rückseiten angetan, sofern diese sich durch ...
von drakenumi1
Mo 24.08.20 14:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Und was haltet Ihr von diesem Trajan und seinen markanten Ausbrüchen am Rande? Trotz der stark verschlissenen Rv- Darstellung? Für mich und mein Betrachterauge immer wieder betrachtenswert, weil man den Atem der Antike besonders stark spürt. Mir ist bewußt, daß ich mit dieser Meinung, hier eine "SCH...
von drakenumi1
Sa 03.10.20 22:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probusmünze Silber/Billon/Silbersud?

Die Münze wurde erneut versilbert. Soweit man das richtig erkennen kann, ist deren Oberfläche recht narbig, die neue Versilberung aber lückenlos, so daß wenigstens in den Vertiefungen der Narben kein Silber mehr vorhanden sein dürfte.Tatsächlich ist es das aber, und dann natürlich auch in den Rissen...
von drakenumi1
So 04.10.20 10:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probusmünze Silber/Billon/Silbersud?

An dieser Stelle möchte ich mich aus einer möglicherweise spekulativen Diskussion verabschieden: - Ich hatte allerdings eine neuzeitliche Versilberung im Auge; - Die kalottenförmige Vertiefung weist auf eine Gussfälschung hin; - Wenn Du in dem Haarriss und der Vertiefung unter dem T noch glänzendes ...
von drakenumi1
Fr 10.12.21 13:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Hallo, Timestheus, wie Du vermutest, gibt Crw. auch nicht viel Neues her (Auszug aus dem Albert, Nr. 966): "Der Münzmeister ist ein Sohn von L Postumius Albinus, Konsul154, der auch Flamen Martialis war, worauf das Av-Bz. Apex und der Rv hinweisen". Grüße und beste Wünsche zu den Feiertagen von drak...
von drakenumi1
Do 31.03.22 22:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Hallo Rainer und MR, Besten Dank an Euch, daß Ihr meinen begonnenen Übergang zum 87. Lebensjahr nicht vergessen habt und für die gut gemeinten Glückwünsche. Wie ich früher schon einmal schrieb, habe ich mich vom aktiven Sammeln verabschiedet und erinnere mich nur allzu gerne an die vergangenen Jahre...
von drakenumi1
Fr 02.12.22 17:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Grundsätzlich könnte es ein Stempelbruch, aber auch ein tiefer Kratzer im Stempel sein. Da die relativ große Härte dessen Materials solche Kratzempfindlichkeit ausschließen sollte, ist es auch nach meiner Auffassung ein Bruch. Ein wohl nur wenig wertmindernder Mangel an Deinem schönen Stück....

drake
von drakenumi1
So 04.02.24 19:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Römer als "Schüsselmünze"?

Nun, verstorben ist er noch nicht, - diese Zeilen liest Du als Produkt eines noch nach besten Kräften lebendigen und rührigen Forumsmitgliedes. "Zurückgezogen" trifft schon eher den Grund meiner zurückliegenden Schweigsamkeit: Altershalber habe ich meine umfangreiche Sammlung röm. Denare und Antonin...