Die Suche ergab 8 Treffer

Zurück

von Mynter
Fr 04.09.20 18:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 100 Peso, Klangunterschied?

Schon eine geringfügige Unregelmäßigkeit des Schrötlings kann den Klang verändern. Grüße, KarlAntonMartini Aus diesem Grund wurde früher bei Edelmetallmünzen eine Klangprobe vorgenommen, um inhomogene oder rissige Schrötlinge aussortiern zu können. Bei der Royal MInt sah das so aus ( ab 1.36 ) : ht...
von B555andi
Sa 30.01.21 14:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass in früheren Zeiten neben Zaponlack auch selbst gebraute Stoffe zum Versiegeln verwendet wurden. Nicht alles davon lässt sich mit Aceton entfernen. Ich habe bislang alles in dieser Richtung mit Dowanol PM entfernen können. War ein Geheimtipp aus der Modellba...
von Atalaya
Sa 06.03.21 16:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Hier nochmal der Umschlag einer vom türkischen Innenministerium herausgegebenen Zeitschrift aus der selben Zeit. Wie man sieht, griff man auch in der Gestaltung der Presseerzeugnisse auf Elemente des Art deco zurück, um die Modernität und Westorientierung der neuen Republik zu betonen. 20210306_1257...
von Atalaya
Mi 17.03.21 13:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten Weltmünzen

Mit Skandinavien kann ich leider (noch) nicht dienen, deshalb mache ich mal mit Griechenland weiter: Monarchen haben es seit Alexander doch einfach: Portrait und Wappen drauf, fertig ist die Laube. Aber was machen Stadtstaaten und Republiken? Wie viele andere Länder nach dem Ersten Weltkrieg hatte G...
von TorWil
Mo 19.04.21 16:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tropfenkopeken

Kopeke, Nowgorod, Münzzeichen ФС, Reiter mit Speer,1540 KG#76:

КНSЬ / ВЕЛИКI / ИВАНЪ / ВСЕЯР / ОУСИ

КНSЬ ВЕЛИК ИВАНЪ ВСЕЯ РОУСИ
Großfürst Ivan aller Russen
n0.f.jpg
n0.r.jpg
von Chippi
Mi 09.06.21 23:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Aus dem Leben einer Münze - Schweden Daler/Öre 1718/20

Hi leutz, neulich ging mir eine Öre von 1720 ins Netz, geprägt unter Friedrich (1720-51). Neben der interessanten Lebensgeschichte fand ich den Hinweis, dass oft Görtzsche Notdaler als Ronden dienten und beim genauen Betrachten fielen Partien auf, die ich vorher schlicht als Umlaufbeschädigungen abg...
von Zwerg
Sa 04.09.21 21:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Preisblase

Durch surfen bei cointalk bin ich auf dieses Video gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=rvLFEh7V18A&t=3s und bin wirklich 50 Minuten "hängengeblieben" Es geht primär um den momentanen riesigen Bubble bei Videospielen. Allerdings sind einige Akteure äußerst münzbekannt und der Vergleich am Ende d...