Die Suche ergab 9 Treffer

Zurück

von alexander20
Di 20.10.20 18:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Sehr geehrte Sammlergemeinde, es handelt sich um einen Antoninian des Philippus Arabs. Ich halte ihn für echt und das Stück ist auch nicht subaerat und/oder im Silbersudverfahren hergestellt. Es ist ein Silberantoninian, allerdings ist der Silbergehalt Mitte des dritten Jahrhunderts bereits deutlich...
von alexander20
Di 07.12.21 14:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welche Sammelgebiete sammelt ihr und warum?

Hallo liebe Sammlerkollegen/Innen, ich habe mit großem Interesse Eure Sammlervitae gelesen und mich in Vielem wiedergefunden. Ich selbst bin mit etwa 7 Jahren das erste Mal mit dem Münzsammeln in Kontakt gekommen. Das ist nun auch schon 53 Jahre her. Damals brachte mir mein Großvater das Schachspiel...
von alexander20
Di 07.12.21 14:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Protokontorniat(?)

Hallo Sammlerkollegen/Innen, die Thematik "Kontorniaten/Protokontorniaten" hatten wir in diesem Forum schon mal diskutiert (aus meiner Sicht war das eine sehr interessante Diskussion). Für alle Interessierten zu diesem Thema empfehle ich das Werk " Alte Köpfe in Neuen Händen - Urheber und Funktion d...
von alexander20
Do 27.01.22 17:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzen von Maximinus Thrax/Maximus

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, das stimmt schon, dass die Denare des Maximinus Thrax - auch aus meiner Sicht- ein recht interessantes (Sonder-)sammelgebiet sind. Es gibt keinen Kaiser, bei dem man derart detailgetreu die Entwicklung einer (sehr seltenen) Krankheit wie die Akromegalie in seinen ...
von alexander20
Sa 05.02.22 17:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Der komplette Kaiser

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, einen "kompletten Kaiser" zu sammeln scheint mir für ein Sammlerleben doch ein etwas hoher Anspruch. Ich selbst habe mich auf severische Denare und Antoniniane (in guter Qualität) spezialisiert. Da habe ich jetzt ca. 350 Stück (zugegeben einige auch vom Vater und ...
von alexander20
Do 10.02.22 19:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, ich würde der Aussage, moderne Fälschungen römischer MÜnzen haben in letzter Zeit bzw. den letzten Jahren zugenommen, voll zustimmen. Das betrifft mittlerweile nicht nur hochpreisige seltene Römer, sondern auch so Alltäglichkeiten wie GordianIII. und Philippi Anto...
von alexander20
Sa 30.04.22 20:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen, ja ich überlege auch schon, ob ich nicht Denare, die ich in den ausgehenden 70igern und frühen 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts für tatsächlich nach heutigen Maßstäben wenig Geld erworben habe, wieder dem Markt zuzuführe. Mache ich aber nicht, denn ich hänge...
von alexander20
Sa 30.04.22 21:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Hallo, Du magst recht haben. Aber gerade dieser Umstand gibt ja uns "einheimischen" Sammlern die Gelegenheit, auf Münzbörsen vielleicht wieder zu wenigstens einigermaßen akzeptablen Preisen Münzen zu erwerben. Was ich damit sagen will...ich freue mich jedenfalls auf die wieder stattfindenden Münzbör...
von alexander20
Sa 30.04.22 21:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Na da bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch , dass die Börsen stattfinden!

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönen Abend und einen schönen ersten Mai.

Grüße

Alexander20