Die Suche ergab 167 Treffer

Zurück

von shanxi
Mi 25.09.19 18:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eine Ladung Käsh

Falls irgend jemand hier mit Literatur zu den Winzlingen aushelfen kann - bitte melden. 1 1/2 Meter Literatur zu chinesischen Münzen und so gut wie nichts drin. Hartill QC zeigt eine einzige Qian Long BOW mit 15mm (Plate 172) und bezeichnete diese als zeitgenössische Fälschung. Zhongguo Guqian Daji...
von rati
Mo 26.04.21 14:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münze Medaille Thailand

In dem Buch "Siamese Coins " sind sie ausführlich beschrieben.Von den 1 Baht (Kupfer) wurden in Bangkok 2400 Stk und von den Teilwerten wurden im Wert von 800 Baht in Umlaufqualität geprägt
von Georg5
Di 03.08.21 00:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Guten Tag!


Neuankömmling... :D
P7301258.jpg
P7311272.jpg
P7311294.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... k%C3%A4fer

Mit freundlichen Grüßen, Georg

P.S. Verzeihen Sie die "amateurhaften" Fotos...
von didius
Mo 20.09.21 14:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Dann steuere ich hier auch mal etwas bei :D

Eine Biene mit schwerer Last :wink:
20210919_112857_ausschnitt.jpg
Dazu dann aber auch das Gesamtbild, weil es mich der Farben wegen so gereizt hatte
20210919_112857_klein2.jpg
didius
von Erdnussbier
So 19.12.21 21:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Lustiger Fehler

Wollte es nur mal herzeigen.

Beim Aufrufen hatte ich diese Ansicht:
lustig.jpg
Nach einmal aktualisieren war wieder alles in ordnung, habe ich nur noch nicht gehabt :D

Grüße Erdnussbier
von KarlAntonMartini
So 09.01.22 19:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Indische Fürstenstaaten

Unter der British Raj behielten zahlreiche indische Fürstenstaaten das Münzregal. Teilweise wurden nach 1858 die englischen Herrscher auch namentlich benannt. Die East India Company hatte sich seit dem 17. Jahrhundert zunächst in einigen Küstenstandorten niedergelassen, um sich dann unter Ausnutzung...
von KarlAntonMartini
Sa 15.01.22 15:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indische Fürstenstaaten

Awadh oder auch Oudh genannt, lag an der Grenze zu Nepal und war 1720 aus dem Moghul-Reich hervorgegangen. Es regierte eine aus dem Iran stammende schiitische Dynastie, die zwar rationalistisch aber prachtliebend und verschwenderisch war. Schon bald geriet das Land unter den Einfluß der EIC, 1816 w...
von KarlAntonMartini
Sa 15.01.22 22:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indische Fürstenstaaten

Bahawalpur war ein muslimisches Land, das von einer abbasidischen Dynastie regiert wurde. Es lag im heute pakistanischen Teil des Punjab (Fünfstromland, im Namen scheint der alte indogermanische Wortstamm "pan", penta, fünf auf). Es lag im Gebiet widerstreitender Interessen zwischen dem Moghul-Teic...
von KarlAntonMartini
So 16.01.22 12:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indische Fürstenstaaten

Im Süden des heutigen Unionsstaates Rajasthan lag das kleine Fürstentum Banswara , dessen Name etwa Bambuswaldland bedeutet. Es war 1538 aus einer Erbteilung entstanden und wurde von einer Rajputen-Dynastie beherrscht. Rajputen waren eine Gruppe hinduistischer adeliger Familien, die sehr kriegerisch...
von KarlAntonMartini
Mo 17.01.22 22:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indische Fürstenstaaten

Die oben schon erwähnten Marathen waren eine hinduistische Kriegerkaste, die aus kleinen Anfängen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Indien zu einer Großmacht wurden und das Moghul-Reich bis auf kleinste Reste zerstörten und eroberten. Die ursprüngliche Herrscherdynastie war durch eine Fa...
von KarlAntonMartini
Sa 22.01.22 13:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indische Fürstenstaaten

Mit dem nächsten Staat, Bharatpur , befinden wir uns wieder im Gebiet des heutigen Rajasthan. Dieser Staat war 1752 aus dem Moghul-Reich heraus entstanden und zu einiger Größe gelangt. Aber 1774 schlug der Moghul zurück und reduzierte das Land auf die Hauptstadt und eine kleine Region in deren Umlan...
von KarlAntonMartini
Sa 22.01.22 22:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indische Fürstenstaaten

Ziemlich genau in der geographischen Mitte Indiens lag der Staat Bhopal , heute in Madhya Pradesh gelegen. Dieser Staat wurde von einem pashtunischen Söldner der Moghuln begründet, der ein kleines Gebiet als Lehen bekam, dieses aber mit Gewalt kräftig ausweitete. Er begründete eine islamische Dynast...
von KarlAntonMartini
So 23.01.22 13:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Indische Fürstenstaaten

etzt geht es wieder in westlicher Richtung nach Rajasthan, wo Bikanir (heute: Bikaner) liegt, ein Rajputen-Staat, der schon im 15.Jahrhundert unter der Oberhoheit der Moghuln gegründet wurde, gelegen an der Wüste Thar. Anfang des 18. Jahrhunderts lösten sich die Rajas von Bikanir vom Moghul-Reich, g...