Die Suche ergab 7 Treffer

Zurück

von Orgetorix
Mo 24.04.23 21:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Noch ein Rätsel

Bleibt nur mehr die Frage, warum die entpatiniert wurde. Deine Frage ist berechtigt, lieber Harald. Wir hatten diese Prägung nämlich früher schon mal angetroffen - auch damals ohne Patina: https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=68&t=31961 Für mich ist es nach wie vor ein moderner Fake. Blos...
von Orgetorix
Sa 10.06.23 10:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen

Danke für eure Antworten. Burgund war auch meine Vermutung. Die Münze wurde in der ehemaligen Freigrafschaft Burgund gefunden, genauer in der Herrschaft Franquemont. Habe mal versucht, bessere Bilder zu machen ...: PICT0510-min (2).jpg PICT0513-min (2).jpg Leider sind von der Legende wirklich nur ei...
von Orgetorix
So 11.06.23 09:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kelte bestimmen

Hallo TitusPullo Es ist ein Quinar der Häduer (Aedui) vom Typ DVBNOCOV/DUBNOREIX (Klasse II). Zitate: LT.5044; DT.3213 Dass du nach der Echtheit fragst, wird wohl seinen Grund haben? Mir persönlich gefällt der Stil nicht wirklich und die Münze ist stark untergewichtig. Antike Imitation, subaerat ode...
von Orgetorix
Mo 12.06.23 08:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen

Your determination fits exactly, I'm absolutely thrilled!
Thank you so much!

Best regards
Orgetorix
von Orgetorix
Mo 19.06.23 17:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kelte bestimmen

Ein Durchschnittsgewicht von 1.8 - 2g ist typisch für die Quinare der Häduer. Ein Stück um die 1.5g fällt da schon sehr aus dem Rahmen und spricht stark für eine subaerate Prägung. Die helle Silberfarbe und der rudimentäre Stil können auch darauf hindeuten. Moderne Fälschungen von keltischen Quinare...
von Orgetorix
So 03.09.23 21:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Constantin erbittet Bestimmungshilfe

Hallo liebe Römer-Gemeinde Ich habe versucht, diesen hübschen Constantin I. einer RIC-Nummer zuzuweisen, leider ohne Erfolg. Irgend ein Detail passt immer nicht ... :? IMG_20230903_213051_resized_20230903_093159286 (2).jpg IMG_20230903_213109_resized_20230903_093159374 (2).jpg Die Eckdaten: 5.43g / ...
von Orgetorix
So 11.02.24 22:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ambiani Goldstater, bitte um Einschätzung

Ich finde es ist ein sehr schön ausgeprägtes Stück in hervorragender Erhaltung. Kaum abgegriffen und nur ein paar kleine Kratzer auf dem Buckel der Rückseite. Das Pferd ist schön zentriert und man sieht viele der Beizeichen. Ich würde die Münze trotzdem nicht kaufen. Warum nicht? Unter dem Pferd gib...