Die Suche ergab 10 Treffer

Zurück

von Erdnussbier
Do 14.12.23 15:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mir unbekannte Münze

Also ich denke der Kollege müsste ein Double aus Burgund sein. Lilien und Schrägbalken zwischen dem Kreuz im Wappen auf der Vorderseite kann man auch noch erahnen. Ein exaktes Stück kann ich nicht anbieten aber ungefähr sowas: https://www.ma-shops.de/cgb/item.php?id=196134 Legende bei dir meiner Mei...
von Numis-Student
So 21.01.24 15:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbekannte Bleimünze

... MAGN - ENTIVS AVG / VIRTVS EXERCITI

Hallo,

das soll eine Bronze von Magnentius sein, ich halte das aber für eine moderne Kopie.

Schöne Grüße
MR
von Comthur
Sa 27.01.24 16:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze

Eine genaue Zuschreibung möchte auch ich mir anhand meiner Literatur noch nicht anmaßen aber von der allgemeinen Form her sind wir im 13.Jahrhunder sicher nicht falsch. Die Byzantiner sind ja schon angesprochen worden - aber doch größer... aber nicht immer ;-) . Es gab durchaus kleine Exemplare aber...
von Basti aus Berlin
So 04.02.24 01:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Es war fantastisch 🤩 Mit drei anderen Sammlerfreunden getroffen. Zusammen auf die Messe, sich treiben lassen und fündig werden. Danach fernab der Touristen Hotspots Essen beim Italiener. Dann Einkehr zum "realen" Schaukasten. Ausbeute quer durch alle Richtungen. Es ist sehr interessant Leuten mit an...
von QVINTVS
Mo 05.02.24 19:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Antike Kupfermünze

Spontan würde ich bei den Byzantinern suchen. Möglicherweise eine arabische Nachahmung.
von Atalaya
Mo 05.02.24 19:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Antike Kupfermünze

Ob das OVC vielleicht VOC zu lesen ist? Dann könnte man die Münzen der berüchtigten Vereenigde Oostindische Compagnie durchsuchen.

Könnte es sowas sein?
von Wurzel
Sa 10.02.24 11:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Antike Kupfermünze

Taylor28 hat geschrieben:
Fr 09.02.24 13:12

Byzanz kann man definitiv auch mal im Auge behalten.
Byzanz eher nicht, meiner Meinung nach
von Lackland
So 11.02.24 00:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Antike Kupfermünze

Ja, Byzanz scheidet definitiv aus!

Je öfter ich mir das Stück ansehe, desto sicherer bin ich, dass wir hier tatsächlich im Bereich Niederländisch Ostindien sind:
https://www.ma-shops.de/henzen/item.php?id=75331

Gewicht und Durchmesser passen auch in etwa…

Viele Grüße

Lackland
von Atalaya
Fr 23.02.24 06:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbestimmte Silbermünze

Hallo,

das ist ein Denier von einem Hugo (VGO DVX BVRG DIE) aus Burgund. Prägestätte ist Dijon (DIVIONENSIS). Genaueres muss jemand mit Literatur sagen.
von Lackland
Fr 23.02.24 09:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbestimmte Silbermünze

Die Münzen aus Burgund schaue ich mir auch gerade an. Ich tendiere gerade zu Hugo III. Hab aber leider auch keine Literatur. Hallo, da bin ich ganz bei Dir: Bourgogne - Hugues III - Denier (Dijon) Hugues III (1162-1192). A/ + VGO DVX BVRG:DIE. Anille surmontée d'un besant. Au-dessus, un annelet ent...