Die Suche ergab 18 Treffer

Zurück

von taler
Do 12.12.19 07:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbestimmter Pfennig

Hallo TorWil,

mir kam da irgendetwas holländisches in den Sinn...

https://www.ma-shops.de/noering/item.php?id=35515

Jetzt natürlich nicht diese Münze... aber vielleicht ist die Richtung was.

Oder auch B= Brabant, spanische Niederlande?

Beste Grüße
von taler
Do 12.12.19 21:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unbestimmter Pfennig

Hallo TorWil, ich habe gerade den HMZ 2 zur Hand und kann sagen, dass ich nichts vergleichbares gefunden habe. Chur Bistum ist ja sehr Steinbock lastig außer Pfennig ohne Jahr von Peter II. Rascher (allerdings 1581 bis 1601) Löwe nach links im Wappenschild, das hat aber nichts mit deiner Münze zu tu...
von taler
So 08.11.20 20:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo TorWil, nach leichter Internetrecherche bin ich auf https://www.google.com/search?q=dantes+jeton&tbm=isch&ved=2ahUKEwiwxrO-2_PsAhVF5IUKHbaBCB8Q2-cCegQIABAA&oq=dantes+jeton&gs_lcp=CgNpbWcQAzoICAAQsQMQgwE6BQgAELEDOgIIADoECAAQEzoICAAQBRAeEBM6CAgAEAgQHhATOgYIABAIEB5QtRZYtjJgwzRoAHAAeACAAWSIAcEHkgE...
von taler
Fr 13.11.20 09:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Zeigt her eure Württemberger

Hallo zusammen, hier starte ich einen Beitrag bei dem in loser Folge "Württemberger Gepräge" gezeigt werden können. Los geht es mit einem 20 Kreuzer Stück aus dem Jahr 1772 von Karl Eugen von Württemberg. Ich habe dieses Stück nun schon eine Weile gesucht und keines gefunden, hier habe ich mir nun e...
von taler
Fr 13.11.20 09:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Hier geht es weiter mit einem 15 Kreuzer Stück aus 1759 von Karl Eugen.

Das häufige Stück präsentiert sich hier in wirklich toller Erhaltung!
von taler
Fr 13.11.20 09:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Hier zeige ich ein 6 Kreuzer Stück aus 1758 von Karl Eugen.

Auch hier zeigt sich das häufige Stück in wunderbarer Erhaltung.
von taler
Di 17.11.20 13:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Hier geht es weiter mit einem 15 Kreuzer Stück aus 1748 von Karl Eugen.

Ich finde in ganz akzeptabler Erhaltung!
von taler
Di 17.11.20 13:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Anbei ein 6 Kreuzer Stück aus 1748 von Karl Eugen.

Dunkle Patina, das Portrait kommt gut zur Geltung.
von taler
Di 17.11.20 15:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Hier mal was von Karl eugens Vater:

Ein 5 Kreuzer Stück aus 1736 von Carl Alexander 1733-1737.
von taler
Di 17.11.20 15:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Hier mal ein Abstecher in das 17 Jahrhundert:

Württemberg 2 Kreuzer 1630 Ludwig Friedrich.
von taler
Do 26.11.20 14:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Ein herzliches Hallo an alle, schön dass der Beitrag so mit Leben gefüllt wird. Hier möchte ich einen Hirschgulden in toller Erhaltung zeigen. Es ist die Klein und Raff Nummer 389, Münzstätte Stuttgart aus dem Jahr 1623. Geprägt wurden diese Kippermünzen unter Johann Friedrich. Leider ist die Jahres...
von taler
Mi 21.04.21 18:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Wie versprochen ein weiterer Hirschgulden: Johann Friedrich Klein und Raff Nummer 383 Bis auf einen winzigen Kratzer auf dem Revers und einem Stempelfehler in der Umschrift auf dem Avers eine perfekte Münze für einen Hirschgulden. Kein Zainende, super zentriert, schöne Patina: Das kommt nicht so oft...
von taler
Do 22.04.21 10:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimungshilfe

Hallo Koltchak,

ist wohl ein einseitiger Pfennig oder Heller aus Württemberg.

Durch die Lochung ist er nicht genau bestimmbar.

Diese Richtung wird es wohl sein:

https://www.ma-shops.de/rittig/item.php?id=170417029
von taler
Do 22.04.21 11:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Hirschgulden Stuttgart 1622

Klein und Raff Nr. 376 b

Leider Zainende oder beschnitten!

Was meint ihr?
von taler
Do 22.04.21 21:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Württemberger

Sieht auf der Hirschseite fast aus wie angefeilt, aber revers wieder nicht. Vielleicht auch ein kaputter Schrötling Hallo Hegele, eine Feil/ Justierspur kann ich nicht erkennen, es ist eine glatte "Kante", wie "abgeknipst". (Ich versuche es mal abzulichten, wenn die Sonne scheint.) Die Sorgfalt bei...