Die Suche ergab mehr als 3378 Treffer

Zurück

von chinamul
Sa 28.08.04 12:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eine weitere interessante Münze MARCUS AURELIUS 161 – 180 AE Sesterz Rom 172/173 Av.: M ANTONINVS AVG TR P XXVII - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts Rv.: IMP VI COS III SC - im Abschnitt: RELIG(io) AVG(usti) – Tempel mit Mercurstatue RIC 1074; C. 534; BMC 1441 Dieser Sesterz zeig...
von chinamul
Di 07.09.04 11:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Haben denn wirklich keine weiteren Forumsbenutzer historisch interessante Münzen vorzustellen? Ich habe auf Dauer keine Lust, hier den Alleinunterhalter zu spielen! Bestehen Eure Sammlungen denn nur aus Schrott aus Lots oder hervorragenden Erhaltungen von Allerweltsmünzen, bei denen sich eine Vorste...
von Peter43
Di 21.09.04 23:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Zur Authentizität habe ich hier das Ergebnis einer nuklearphysikalischen Untersuchung der Koson-Staters gefunden. Das ist natürlich kein Beweis, denn gute Fälscher benutzen auch antikes Gold! I International Symposium on Ancient Gold Technology: America and Europe Madrid. 23-25 /10 / 2002 ROMANIAN A...
von Peter43
Do 14.10.04 22:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Hallo! Nach längerer Pause möchte ich hier wieder eine interessante Münze vorstellen. Sie ist nicht nur eine meiner Lieblingsmünzen, zudem ein Aureus, sondern sie hat eine historisch interessante Pedigree (Vorgeschichte), und dann ist die Symbolik des Revers bedeutsam und wert, sich mit ihr zu besch...
von Peter43
Do 21.10.04 00:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Titus auf einer columna rostrata

Hallo! Ich finde, es ist wieder Zeit für eine historische Münze. Ausgesucht habe ich eine Münze, an deren Sinn ich lange herumgeknobelt habe, ohne je ganz zufrieden gewesen zu sein. Erst später habe ich dann Informationen erhalten, die den gesuchten Sinn erleuchteten. Dies will ich euch nicht vorent...
von Peter43
Di 02.11.04 23:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Mars, der Friedensbringer!

Hallo! Hier möchte ich eine Münze vorstellen, die nicht aus Anlaß eines historischen Eeignisses geprägt worden ist, sondern die viel aussagt über die Vorstellung der Römer vom Krieg, der ja in ihrer Geschichte eine so große Rolle gespielt hat. Es ist ein Denar des Severus Alexander 222-235, der gewö...
von chinamul
Do 04.11.04 16:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Nerva als liberaler Herrscher Schon bald nach Beginn seiner Regentschaft modifizierte Nerva eine besonders schikanöse finanzielle Belastung, die den Juden des Reiches von seinen flavischen Vorgängern auferlegt worden war. Es handelte sich dabei um die sogenannte Judensteuer, die nach der Eroberung ...
von Peter43
Fr 05.11.04 19:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

FORTUNA ANTIATIS

Hallo! Hier möchte ich eine Münze vorstellen, die ich wegen ihrer vielen Bezüge für sehr interessant halte. Ich hoffe, daß andere das ähnlich sehen. Es ist ein Denar des Augustus und meine bisher einzige Münze ohne das Porträt eines Kaisers. Beschreibung: AR - Denar, 3.83g, 20mm Rom 19 v.Chr. durch ...
von Peter43
Sa 11.12.04 21:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Also, deine Münze ist ein Denar des Domitian, RIC II, 115; BMCR.137; C.70; geprägt in Rom 88 n.Chr; Seltenheit R Av IMP CAES DOMIT AVG GERM PM TRP VIII belorbeerter Kopf n.r. Rv. Säule (cippus) in Eichenkranz, darauf in 3 Zeile LVD/SAEC/FEC, links davon COS, rechts XIIII (Anm. in RIC Fehlbeschreibun...
von Peter43
Do 16.12.04 00:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Hier eine weitere Münze, die einen historisch interessanten Hintergrund hat. Es ist der bekannte Denar des Vitellius RIC I, 109. Die Qualität der Münze ist leider nicht sehr gut, aber sie sind nur schwer zu finden! Und noch eine Bemerkung: Diese Beiträge sind nicht bestimmt für Fachleute, sondern fü...
von Peter43
Sa 18.12.04 18:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Also, hier eine neue Münze, die sich vom Thema her zwanglos an die Vitellius-Münze anschließt. Sie zeigt auf dem Revers sog. Priestergeräte. Ich habe einen Antoninian von Herennius Etruscus ausgesucht, dem unglücklichen Sohn des Trajan Decius, weil hier 5 verschiedene Geräte zu sehen sind. Herennius...
von Peter43
Sa 18.12.04 19:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die Auguren Die Auguren waren ein Kollegium von Priestern, die den Willen der Götter erkundeten und in diesem Zusammenhang bei wichtigen Entscheidungen den stadtrömischen Magistraten assistierten. Ihre Rolle in der Gesellschaft war bedeutsam, da sie bei allen wichtigen Anlässen des öffentlichen Leb...
von chinamul
So 19.12.04 16:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Nero als Apollon Kitharoedos Wie schon an anderen Stellen ausgeführt wurde, sah sich Nero als begnadeten Künstler, der ganz in der Tradition der griechischen Vortragskunst stand. Selbstverständlich übte er sich auch im Gesang zur selbstgespielten Kithara (eine besondere Form der Leier, daher unsere...
von Peter43
Mo 20.12.04 00:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

@chinamul: Vielen Dank für Deine Antwort! Einige Anmerkungen zu den codierten Münzen Vor kurzem hatte antoninus1 einen Thread begonnen 'Ein kleines Rätsel zum Sonntag'. Darin hatte er die drei sog. 'codierten Münzen' des Maximian vorgestellt. Die gibt es auch für Diokletian. Nun habe ich beide Serie...
von chinamul
Di 21.12.04 19:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Um noch einmal auf den Denar des Domitianus anläßlich der ludi saeculares zurückzukommen, den @spider vor einigen Tagen hier vorgestellt und den @Peter43 dann so ausführlich erläutert hat, hier ein As, der zum selben Anlaß geprägt wurde und eine bei solchen Gelegenheiten immer vorgenommene Opferhand...